BS DC Import ID
node:40771
BS DC Import Time
Design - Head - Color
default
Ausstellung

Eco Games

Eine Sonderausstellung in 'zkm_gameplay. the next level'

Mi, 28.07.2021 – So, 03.04.2022

© Strange Loop Games

Können Computerspiele helfen, die globale Erwärmung aufzuhalten? Welchen Einfluss haben Spiele auf unser Verhalten gegenüber der Umwelt? Und wie viele Ressourcen verbrauchen wir, wenn wir spielen? Mit diesen und anderen Fragen beschäftigt sich »Eco Games«, eine Ausstellung im Rahmen von »zkm_gameplay. the next level«. Entdecken Sie Spiele, die sich mit der Frage nach dem Verhältnis von Serious Games und der Umwelt auseinandersetzen.

Import ID
r17_text:807431
Admin Title
D7 Paragraph: r17_text / GPC_ID: 117534
Detail Layout
flex-row-9-3 reverse

1972 brachte Atari die Arcade Version des Computerspiels »PONG« in die Bars und Shoppingmalls der USA. Im gleichen Jahr veröffentlichte der Club of Rome seine vielbeachtete Studie »Die Grenzen des Wachstums« und legte damit den Grundstein der modernen Ökologiebewegung.

Wenngleich mit Verzögerung, wurde die gesellschaftliche Bedeutung von Umweltthemen schließlich auch in der Spielebranche anerkannt: Mit »Balance of the Planet« (1990) und »EcoQuest: The Search for Cetus« (1992) erschienen Anfang der 1990er-Jahre zwei Titel, die sich explizit auf die drohende Zerstörung unseres Planeten bezogen. Computerspiele zu diesen Themen – sogenannte »Eco Games« – stellen jedoch immer noch eine Nische in der ständig wachsenden Computerspielproduktion dar.

Import ID
r17_quote:807909
Admin Title
D7 Paragraph: r17_quote / GPC_ID: 117535
Type
quote
Detail Layout
flex-row-9-3

Play it – before you (have to) live it

Import ID
r17_text:807910
Admin Title
D7 Paragraph: r17_text / GPC_ID: 117536
Detail Layout
flex-row-9-3 reverse

»Eco Games« spielen in Umgebungen, in denen die Zerstörung oder der Erhalt der Umwelt thematisiert wird. Die Spieler:innen müssen ihre Fähigkeit zu nachhaltigem Handeln unter Beweis stellen. Die Hoffnung von Spieleentwickler:innen ist, dass durch den immersiven und interaktiven Charakter des Mediums Computerspiel bei den Spieler:innen ein Bewusstsein für ökologische Fragestellungen entsteht und letztlich langfristige Verhaltensänderungen bewirkt werden.

Mit dem Genre der dystopischen und posthumanen Spiele lassen sich Szenarien erleben, die Auswirkungen menschengemachter Katastrophen aufzeigen und ihre Verhinderung thematisieren. Ganz im Sinne von »Play it – before you (have to) live it« [Spiele es – bevor du es lebst (leben musst)].

Die Ausstellung, die von Dominik Rinnhofer, Professor für Game-Design an der Macromedia-Fachhochschule, Stuttgart, kuratiert wurde, umfasst sieben Spiele aus den Jahren 1990 bis 2020. Eine Serie von Online-Gesprächen mit Expert:innen aus den Bereichen Kulturtheorie, Psychologie und Gameentwicklung geben vertiefende Einblicke in die Fragen der Ausstellung. 

Import ID
r17_teaser_section:808059
Admin Title
D7 Paragraph: r17_teaser_section / GPC_ID: 117537
Layout
default

Impressum

Team

Projektleitung: Jenny Starick
Kuratorische Assistenz: Laura Schmidt

Organisation / Institution

ZKM
Begleitprogramm
Begleitprogramm

Footer

ZKM | Zentrum für Kunst und Medien

Lorenzstraße 19
76135 Karlsruhe

+49 (0) 721 - 8100 - 1200
info@zkm.de

Organization

Dialog