Art meets Science
Hommage-Reihe an Herbert W. Franke zum 80. Geburtstag
Do, 05.07.2007 17:30 Uhr CEST
»art meets science«, die Hommage an den renommierten Science-Fiction-Autor und Computerkünstler Prof. Dr. Herbert W. Franke kommt nach Karlsruhe. Am 5. Juli wird die Veranstaltungsreihe beim ZKM | Karlsruhe Halt machen. Thema des prominent besetzten Abends: »Die universale Achterbahn: Im Netz der illusionären Wirklichkeit«.
Der 80-jährige Franke ist einer der prominentesten Science-Fiction-Autoren im deutschsprachigen Raum und ein Pionier der Computerkunst. Seit mehr als sechs Jahrzehnten überträgt der Physiker die Erkenntnisse seiner Forschungen auf die Kunst. Ergebnis ist ein immenses Gesamtwerk, das inzwischen über dreißig Fach- und Sachbücher, mehr als zwanzig Science-Fiction-Romane und Kurzgeschichtenbände sowie zwölf Science-Fiction-Hörspiele umfasst. Franke ist Mitglied des deutschen PEN-Clubs und der Deutschen Gesellschaft für Photographie sowie Mitbegründer des international viel beachteten Festivals »ars electronica« im österreichischen Linz. Zu seiner Schaffensbilanz gehören außerdem mehrere tausend Computerkunstwerke.
Der Abend im ZKM ist hochkarätig besetzt: Als Gastredner und Talkgäste haben sich Prof. Dr. Peter Deuflhard, Präsident des Berliner Konrad-Zuse-Zentrums für Informationstechnik und Prof. Dr. Peter Mettler vom Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften der Wiesbadener Fachhochschule angesagt. Zu den Veranstaltern gehören neben der federführenden mce mediacomeurope GmbH, Grünwald bei München und dem ZKM | Karlsruhe auch der Deutsche Taschenbuch- Verlag dtv sowie die Deutsche Gesellschaft für Photographie.
Im Anschluss an den Talk wird im ZKM_Medientheater unter dem Titel »Hommage à E. M.« ein digitales Ballettstück aus dem Jahr 1989 nochmals aufgeführt.
Organisation / Institution
Kooperationspartner
ZKM ; Deutsche Taschenbuch-Verlag dtv ; Deutsche Gesellschaft für Photographie