Giga-Hertz-Preis: Konzert des SWR Experimentalstudios
Fr, 24.11.2017 20:00 Uhr CET
- Ort
- Medientheater
Am zweiten Abend des Giga-Hertz-Preis-Festivals wird ein Konzert des SWR Experimentalstudios mit Solist:innen des Ensembles Experimental unter dem Dirigat von Steven Loy zu hören sein. Es werden Uraufführungen der Giga-Hertz-Preisträger:innen Lula Romero (Produktionspreis 2014) und Madjid Tahriri (Förderpreis 2011) sowie von Kristian Ireland präsentiert.
Programm
Lula Romero: »Entmündigung« (UA), für 2 Soprane, Alt und Live-Elektronik
In diesem Werk soll das Phänomen der »Entmündigung« des »Anderen« erforscht und reflektiert werden, das heißt: das Verfremden und Entfernen von Stimmen. In anderen Worten, dem »Anderen« die Fähigkeit abzusprechen, als Subjekt zu handeln. Die Beziehung zwischen Elektronik und Stimmen ist hierbei nicht eine Gegensätzliche. (Lula Romero)
Madjid Tahriri: »NAVA« (UA), für Violoncello und Live-Elekronik
In der iranischen Kunstmusik wird mittels der komplexen Modulationstechnik Morakkabnavazi horizontal zwischen den verschiedenen Modi moduliert. In meinem Stück NAVA (wörtl. Ton oder Melodie; ein Modus der iranischen Musik) suche ich mittels dieser Technik neue Wege abseits der traditionellen Modulationsmuster und übertrage die Morakkabnavazi gleichzeitig in die vertikale Ebene. (Madjid Tahriri)
Kristian Ireland: »The lion's mouth (for secret denunciations)« (UA), für Ensemble, Stimme und Live-Elektronik
Der Titel bezieht sich auf den boche de leon oder das »Löwenmaul« der alten Republik Venedig. Gemeint waren damit »Beschwerdebriefkästen«, die der Aufnahme von schriftlichen Anzeigen und Beschwerden an den Rat der Zehn (Consejo de i Diexe), einem Tribunal, das im 14. bis 18. Jahrhundert tätig war, dienten. (Kristian Ireland)
Jonathan Harvey: »Ricercare una melodia«, für Violoncello und Live-Elektronik
Interpret:innen
Ensemble Experimental:
- Aki Hashimto, Sopran
- Silke Evers, Sopran
- Noa Frenkel, Alt
- Daniela Shemer, Violoncello
- Maruta Staravoitava, Flöte
- Nils Kohler, Klarinette
- Jozsef Bazsinka, Tuba
- Klara Tomljanovic, Gitarre
- Marco Fusi, Violine
- Sophie Wahlmüller, Viola
- Dario Calderone, Kontrabass
SWR Experimentalstudio:
- Michael Acker, Klangregie
- Lukas Nowok, Klangregie
- Constantin Popp, Klangregie
- Steven Loy, Dirigent