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SisyFox

Urban Invention – 2016

© ZKM | Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe, Foto: Elias Siebert
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D7 Paragraph: r17_text / GPC_ID: 6276
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In der griechischen Mythologie wird König Sisyphos von den Göttern bestraft: Immer wieder muss er einen Felsblock einen steilen Hang hinaufrollen, der ihm jedesmal kurz vor dem Gipfel entgleitet.

In »SisyFox« schlüpfen die Spielerinnen in die Rolle eines Fuchses. Auch sie rollen eine Steinkugel auf einen Berggipfel. Diese Aufgabe soll jedoch nicht als Strafe verstanden werden. »SisyFox« wirbt für eine Gesellschaft, in der Scheitern nicht das Schlimmste ist und in der Menschen es wagen, von vorne zu beginnen und sich weiterzuentwickeln. Scheitern ist der Beginn eines neuen Anfangs.

»SisyFox« wird über einen Gymnastikball gesteuert, der mit einem Force Feedback-System verbunden ist. Das Spiel schult Motorik, Gleichgewicht und Ausdauer und soll daher auch im Bereich der Physiotherapie und Reha eingesetzt werden. Es ist ein Beispiel für Gamification: Der Spaß steht im Vordergrund, das Training passiert nebenbei.

Der Ankauf von »SisyFox« für die Sammlung des ZKM wurde durch die »Fördergesellschaft ZKM / HfG e.V.« ermöglicht.

Material / Technik
PC, Gymnastikball, Trackball, Kugelrollen, Bremse
Sammlung
ZKM | Zentrum für Kunst und Medien
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D7 Paragraph: r17_topic_board / GPC_ID: 6277
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