Veranstaltung
Das Photogramm
Licht, Spur und Schatten
Sa, 08.04. – So, 09.04.2006
Weder auf einer »documenta« noch auf einer »ars electronica« war das Photogramm bislang vertreten. Mit dieser Nicht-Beachtung des Mediums Photogramm im Kunstbetrieb geht eine Degradierung zur Gattung der Photographie einher. Im Rahmen des Symposiums findet erstmals eine wissenschaftliche Auseinandersetzung mit einem Medium statt, das bislang nicht nur kulturökonomisch, sondern auch medientheoretisch ein Schattendasein führte. Indem das Photogramm als Verfahren mehr in der Wissenschaftsgeschichte als in der Kunst verortet und als Lichtabdruck auch außerhalb des gängigen Photodiskurses diskutiert wird, möchte das interdisziplinäre Treffen eine neue Perspektive auf den medialen Outlaw entwickeln. Unter
anderem soll die Gegenüberstellung von wissenschaftlichen Entdeckungen eines Becquerel oder Röntgen bzw. okkultistischer Bildentstehungsprozesse, wie sie z. B. Louis Darget nutzte, deutlich machen, dass das technische Verfahren des Photogramms einen radikalen Bruch mit den bisherigen Seh- und Bildherstellungsmethoden darstellt. Dass das Photogramm als Spurmedium wenig mit einer linsenbasierten Photographie gemein hat, soll ein Vergleich mit unterschiedlichen Abdruckverfahren und dem Schatten zeigen. Die Emanzipation von der Photographie spielt hier eine wichtige Rolle, denn sie wirft zum einen die Frage nach der Bedeutung von acheiropoetischen, d.h. nicht von Menschenhand gemachten Bildern auf. Zum anderen scheint auch die semiotische Frage nach dem Verhältnis von Bild, Körper Objekt und Spur wieder neu verhandelt werden zu müssen Schließlich versucht das Symposium zu zeigen, dass zu Beginn des 21. Jahrhunderts das Visuelle keineswegs nur zur Mathematikförmigkeit tendiert, sondern dass es mit dem Photogramm als archetypischem und zugleich modernem Spurbild – durchaus komplementäre – Gegentendenzen innerhalb des indexikalischen Horizonts gibt.
Peter Weibel – Einleitung
14:20 - 14:55
Tim Otto Roth
»Fotogramme sind so alt wie die Welt«
Urbild und Postphotographie
14:55 - 15:05
Publikumsfragen
15:05 - 15:40
Andreas Fischer
»No camera use ...«
Eine photogrammatische Praktik im Paranormalen
15:45 - 15:55
Publikumsfragen
15:55 - 16:25
Podiumsdiskussion – Leitung Peter Weibel
16:25 - 17:00
Pause
17:00 - 17:35
Dr. Monika Dommann
Strahlen, Körper, Photoplatte – Das Dispositiv der Radiographie
17:35 - 17:45
Publikumsfragen
17:45 - 18:20
Dr. Thomas Fechner-Smarsly
Die Makrele im Entwicklerbad. August Strindbergs Photoexperimente in den 1890er Jahren
18:20 - 18:30
Publikumsfragen
18:30 - 19:00
Podiumsdiskussion – Leitung Ulf Erdmann Ziegler
19:00 - 19:15
Pause
19:15 - 20:30
Ausgewählte Photogrammfilme
Panel mit Floris M. Neussüss
Prof. Dr.-Ing. Philipp Slusallek
Virtuelle Photogramme – Lichtsimulation in der Computergraphik
10:35 - 10:45
Publikumsfragen
10:45 - 11:20
Dr. Kelley E. Wilder
Becquerel's phosphorographie – tracing the path of radiation
11:20 - 11:30
Publikumsfragen
11:30 - 12:00
Diskussion Leitung Noam Elcott
12:00 - 12:30
Pause
12:30 - 13:05
Prof. Dr. Lambert Wiesing
Sind Photogramme Bilder? Sind Photogramme Spuren?
13:05 - 13:15
Publikumsfragen
13:15 - 13:50
Dr. Peter Geimer
13:50 - 14:00
Publikumsfragen
14:00 - 14:30
Podiumsdiskussion – Leitung Tim Otto Roth
anderem soll die Gegenüberstellung von wissenschaftlichen Entdeckungen eines Becquerel oder Röntgen bzw. okkultistischer Bildentstehungsprozesse, wie sie z. B. Louis Darget nutzte, deutlich machen, dass das technische Verfahren des Photogramms einen radikalen Bruch mit den bisherigen Seh- und Bildherstellungsmethoden darstellt. Dass das Photogramm als Spurmedium wenig mit einer linsenbasierten Photographie gemein hat, soll ein Vergleich mit unterschiedlichen Abdruckverfahren und dem Schatten zeigen. Die Emanzipation von der Photographie spielt hier eine wichtige Rolle, denn sie wirft zum einen die Frage nach der Bedeutung von acheiropoetischen, d.h. nicht von Menschenhand gemachten Bildern auf. Zum anderen scheint auch die semiotische Frage nach dem Verhältnis von Bild, Körper Objekt und Spur wieder neu verhandelt werden zu müssen Schließlich versucht das Symposium zu zeigen, dass zu Beginn des 21. Jahrhunderts das Visuelle keineswegs nur zur Mathematikförmigkeit tendiert, sondern dass es mit dem Photogramm als archetypischem und zugleich modernem Spurbild – durchaus komplementäre – Gegentendenzen innerhalb des indexikalischen Horizonts gibt.
Programm
08.04.2006
14:00 - 14:20Peter Weibel – Einleitung
14:20 - 14:55
Tim Otto Roth
»Fotogramme sind so alt wie die Welt«
Urbild und Postphotographie
14:55 - 15:05
Publikumsfragen
15:05 - 15:40
Andreas Fischer
»No camera use ...«
Eine photogrammatische Praktik im Paranormalen
15:45 - 15:55
Publikumsfragen
15:55 - 16:25
Podiumsdiskussion – Leitung Peter Weibel
16:25 - 17:00
Pause
17:00 - 17:35
Dr. Monika Dommann
Strahlen, Körper, Photoplatte – Das Dispositiv der Radiographie
17:35 - 17:45
Publikumsfragen
17:45 - 18:20
Dr. Thomas Fechner-Smarsly
Die Makrele im Entwicklerbad. August Strindbergs Photoexperimente in den 1890er Jahren
18:20 - 18:30
Publikumsfragen
18:30 - 19:00
Podiumsdiskussion – Leitung Ulf Erdmann Ziegler
19:00 - 19:15
Pause
19:15 - 20:30
Ausgewählte Photogrammfilme
Panel mit Floris M. Neussüss
09.04.2006
10:00 - 10:35Prof. Dr.-Ing. Philipp Slusallek
Virtuelle Photogramme – Lichtsimulation in der Computergraphik
10:35 - 10:45
Publikumsfragen
10:45 - 11:20
Dr. Kelley E. Wilder
Becquerel's phosphorographie – tracing the path of radiation
11:20 - 11:30
Publikumsfragen
11:30 - 12:00
Diskussion Leitung Noam Elcott
12:00 - 12:30
Pause
12:30 - 13:05
Prof. Dr. Lambert Wiesing
Sind Photogramme Bilder? Sind Photogramme Spuren?
13:05 - 13:15
Publikumsfragen
13:15 - 13:50
Dr. Peter Geimer
13:50 - 14:00
Publikumsfragen
14:00 - 14:30
Podiumsdiskussion – Leitung Tim Otto Roth
Photogrammfilme
- Le retour a la raison, Man Ray, F 1923
- pharmacy (remake of Themerson's aptekca), Bruce Checefsky, HU 2001
- Röntgenstrahlen, Martin Rikli, D 1937
- Color Cry, Len Lye, NZ 1952
- The Garden of Earthly Delight, Stan Brakhage, USA 1981
- Song of the Firefly, Izabella Pruska-Oldenhof, CA 2002
Impressum
- Konzeption
Team
Tagungsleitung:
Prof. Peter Weibel, Karlsruhe
Tim Otto Roth, Köln
Moderation:
Noam M. Elcott, Princeton
Ulf Erdmann Ziegler, Frankfurt
Tim Otto Roth und Peter Weibel
Prof. Peter Weibel, Karlsruhe
Tim Otto Roth, Köln
Moderation:
Noam M. Elcott, Princeton
Ulf Erdmann Ziegler, Frankfurt
Tim Otto Roth und Peter Weibel
Organisation / Institution
ZKM
Begleitprogramm