MindFrames FilmFestival
Fr, 23.02. – So, 25.02.2007
Das ZKM veranstaltet im Rahmen der Ausstellung »MindFrames. Media Study at Buffalo 1973–1990« ein Festivalwochenende mit Filmen der beteiligten Künstler. In einzelnen Blöcken werden Schlüsselwerke von James Blue, Tony Conrad, Hollis Frampton und Paul Sharits – allesamt Vertreter des Amerikanischen Avantgardefilms – im jeweiligen 16- bzw. 35mm-Filmformat gezeigt.
Mit den frühen abstrakten Arbeiten »The Flicker« (1966) von Tony Conrad sowie »RAY GUN VIRUS« (1966) und »T,O,U,C,H,I,N,G« (1968) von Paul Sharits sind Hauptwerke des Strukturellen Films vertreten. Beide Künstler gelten als [Mit-]Erfinder des »Flicker«-Genres, in welchem die filmische Illusion verneint und der Fokus auf Funktionsweise und Material des Films sowie auf die subjektive Wahrnehmung des Betrachters gelegt wurde.
Daneben zeigt das ZKM zusammen mit Michael Zryd ausgewählte Filme aus Hollis Framptons unvollendetem und selten zu sehenden, legendären »Magellan Cycle« (1971-80), mit dem der Künstler den ambitionierten Versuch unternahm, eine umfassende Metageschichte des Films zu konstruieren.
In ihrem dokumentarischen Ansatz und ihrer realitätsnahen Darstellung schließen die Filme von James Blue an die Ideen des Direct Cinema an - gleichzeitig wird hier die politische Dimension von Film sichtbar: »Les Oliviers de la Justice« (1962) ist eines der bedeutendsten Dokumente zum Algerienkrieg, »The March« (1963-64) zeigt den Protestmarsch der schwarzen Bürgerrechtsbewegung 1963 mit der berühmten abschließenden Rede Martin Luther Kings.
_______________
Programm
Freitag, 23. Februar 2007
19:00 Tony Conrad
The Flicker, 1966, 16mm, 30 min
Straight and Narrow (mit Beverly Grant), 16mm, 1970, 10 min
Film Feedback, 16mm, 1974, 14 min
Insgesamt: 54 min
Samstag, 24. Februar 2007
14:00 Paul Sharits
RAY GUN VIRUS, 1966, 16mm, 14 min
T,O,U,C,H,I,N,G, 1968, 16mm, 12 min
Inferential Current, 1971, 16mm, 8 min
Axiomatic Granularity, 1973, 16mm, 20 min
Colour Sound Frame, 1974, 16mm, 26 min
Insgesamt: 80 min
17:00 Hollis Frampton / The Magellan Cycle / Screening 1
(ausgewählt mit Michael Zryd)
The Birth of Magellan
Cadenza I, 1977-80, 16mm, 5:30 min
Mindfall VII, 1977-80, 16mm, 18 min
Cadenza XIV, 1977-80, 16mm, 5:30 min
The Straits of Magellan
Public Domain, 1972, 16mm, 14 min
Straits of Magellan: ’Drafts and Fragments’ (Panopticons) (20 min Auszug), 16mm, 51 min
Ingenium Nobis Ipsa Puella Fecit (früher Vernal Equinox) (5 min Auszug), 1975, 16mm, 61:30 min
Straits of Magellan: ’Drafts and Fragments’ (Panopticons) (20 min Auszug), 16mm, 51 min
Winter Solstice (Solariumagelani (4)), 1974, 16mm, 33 min
Insgesamt: 121 min
20:00 Hollis Frampton / The Magellan Cycle / Screening 2
(ausgewählt mit Michael Zryd)
The Straits of Magellan (Fortsetzung)
Straits of Magellan: ’Drafts and Fragments’ (Panopticons) (4 min Auszug), 16mm, 51 min
The Red Gate (Magellan at the Gates of Death: Part I), 1976 (18 min Auszug), 16mm, 52 min
Straits of Magellan: ’Drafts and Fragments’ (Panopticons) (1 min Auszug), 16mm, 51 min
The Red Gate (Magellan at the Gates of Death: Part I), 1976 (18 min Auszug), 16mm, 52 min
Straits of Magellan: ’Drafts and Fragments’ (Panopticons) (4 min Auszug), 16mm, 51 min
The Death of Magellan
Otherwise Unexplained Fires (Memoranda Magelani), 1976, 16mm, 13:30 min
Quaternion (Pares Magelani), 1976, 16mm, 4 min
Yellow Springs (Magellan: Vanishing Point: #1) (Pares Magelani), 1972, 16mm, 5 min
More Than Meets the Eye (Tempora Magelani), 1979, 16mm, 7:30 min
Not the First Time (Tempora Magelani), 1976, 16mm, 5 min
Tiger Balm (Memoranda Magelani #1) (Mens Magelani), 1972, 16mm, 10 min
Gloria!, 1979, 16mm, 9:30 min
Insgesamt: 100 min
Sonntag, 25. Februar 2007
11:00 James Blue / Screening 1
Amal, 1960, 16mm (Original 35mm), 20 min
The March, 1963-64, 16mm (Original 35mm), 30 min
A Few Notes on our Food Problem, 1968, 16mm (Original 35mm), 35 min
Insgesamt 85 min
15:00 James Blue / Screening 2
Kenya Boran, 1974, 16mm, 60 min
16:30 James Blue / Screening 3
The Olive Trees of Justice, 1962, 35mm, 90 min