Le temps s’ouvre – Die sich öffnende Zeit
Festival für elektronische Musik
Do, 26.09. – So, 29.09.2024
- Ort
- Kubus
- Vortragssaal
Jetzt Tickets sichern für Konzert II: IEMA »Quantensprünge Revisited«
Für alle anderen Programmpunkte ist der Eintritt frei!
Mit dem elektronischen Musikfestival »Le temps s’ouvre – Die sich öffnende Zeit« verabschiedet sich der Komponist und Musikkurator Prof. Ludger Brümmer nach über 30-jähriger Verbundenheit vom ZKM in den Ruhestand. »Die sich öffnende Zeit« ist eine Metapher, die das Verstreichen und die Veränderung der Zeit auf persönlicher und universeller Ebene beschreibt. Das Festival startet mit einem Konzert zu Werken von Ludger Brümmer. Gäste sind zudem die Internationale Ensemble Modern Akademie Frankfurt (IEMA) und die Deutsche Gesellschaft für Elektroakustische Musik e. V. (DEGEM).
Ludger Brümmer kam bereits 1993 als Gastkünstler ans ZKM. Seit dem Jahr 2003 leitete er das ZKM | Institut für Musik und Akustik (IMA), später ZKM | Hertz-Labor (heute Hertzlab). Mit dem Wechsel in den Ruhestand kehrt Ludger Brümmer zurück in den Status des Gastkünstlers, um auch weiterhin in den ZKM-Studios zu komponieren und produzieren.
Das Festival beginnt am Donnerstagabend und endet am Sonntagabend mit je einem Konzertabend audiovisueller Stücke und Raumklang-Werken von Brümmer, ergänzt um eine Komposition seines Weggefährten Prof. Michael Edwards, mit dem er seit der gemeinsamen und prägenden Zeit an der Stanford University in ständigem künstlerischem Dialog steht.
Am Freitagabend ist die Internationale Ensemble Modern Akademie aus Frankfurt für ein Konzert zu Gast und präsentiert Werke von Karlheinz Stockhausen, Wolfgang Rihm, Ricardo Eizirik sowie Stephan Winkler. Zwischen den Jahren 2005 bis 2017 hat die IEMA rund 60 Konzerte am ZKM | Institut für Musik und Akustik gegeben. Mit ihrer Virtuosität und künstlerischen Qualität haben 12 Jahrgänge von Musiker:innen einen breiten Überblick über Klassiker der Moderne und der zeitgenössischen Musik sowohl mit als auch ohne Elektronik geboten.
Ebenfalls präsentiert die Deutsche Gesellschaft für Elektroakustische Musik e. V. (DEGEM) beim Festival zeitgenössische kompositorische Positionen. Innerhalb eines Symposiums zum Thema »Futurism. Perspectives on Emerging Forms of Experimental Music« werden neben unterschiedlichen Themenblöcken zur Künstlichen Intelligenz die neuesten Entwicklungen im Bereich Raumklang diskutiert. Im Rahmen dieses Konzertes wird Ludger Brümmer zusätzlich der Ehrenpreis der deutschen Schallplattenkritik für seine beiden bei WERGO erschienen CDs »Spheres of Resonance« (2022) und »Sonic Patterns« (2023) verliehen. Prof. em. Dr. Christoph von Blumröder stellt zudem die neue Publikation »Komposition und Musikwissenschaft im Dialog IX (2013-2018): Begegnungen mit Ludger Brümmer und Hans Tutschku« vor, die sich in wesentlichen Teilen dem Werk Brümmers widmet.
Programmheft
Programm, Werktexte und Biografien zur Veranstaltung
Programmheft – Le temps s'ouvre
- Hier downloaden (1.93 MB)
Das Programm in der Übersicht
Konzerte
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Konzert I: Ludger Brümmer »Phantasmen«
kostenfrei
Datum: 26.9.24
Uhrzeit: 20:00 Uhr
Ort: Kubus»Spheres of Resonance«, (2015), Mehrkanal Fixed Media, 23’
»De la Nuit«, (1999), Mehrkanal Fixed Media, 18’17’’
»Glasharfe«, (2007), 4-Kanal Fixed Media, 19’
- Pause -
»Gesualdo«, (2003), 4-Kanal Fixed Media, 19’42’’
»Opus II. Etuden zu Walter Ruttmans gleichnamigem Film«, (2007), 4-kanal Fixed Media und Video, 2‘54‘‘
»Speed«, (2009), 4-Kanal Fixed Media und Video, 7’31’’
»Nyx«, (2001), Mehrkanal Fixed Media, 27’50’’
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Konzert II: IEMA »Quantensprünge Revisited«
Tickets im VVK und an der Abendkasse
Datum: 27.9.24
Uhrzeit: 20:00 Uhr
Ort: KubusKarlheinz Stockhausen »Kurzwellen«, (1968), für 6 Spieler:innen, ca. 30‘ – 40‘
Wolfgang Rihm »Verzeichnung – Studien«, (1986), für Viola, Cello und Kontrabass, 8‘
- Pause -
Nina Šenk: »...da kehrte die Ruhe ein...« (2020) für Horn, Trompete und Posaune, 6‘
Ricardo Eizirik »Junkyard Piece III«, (2020), für mindestens 8 Performende, 9’
Stephan Winkler »Überraschung«, (2015), für 7 Instrumente, Elektronik und Video, 14‘
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Symposium: »Futurisms. Perspectives on Emerging Forms of Experimental Music«
kostenfrei
Datum: 28.9.24
Uhrzeit: 12 Uhr
Ort: Vortragssaal12 Uhr
Begrüßung von Miriam Akkermann und Nicola L. Hein12:30 – 14 Uhr
Vorträge »Futurisms I. From Now to Tomorrow | Emergence and Experiment«
Christoph Seibert: »Über Musik, Daten und darüber hinaus«
Michael Edwards: »Learning to Forget the Past; Yearning to Forget the Future«
Anna Schürmer: »Futuring«Moderation
Miriam Akkermann14:15 – 15:30 Uhr
Panel-Diskussion »Futurisms II. Studios for Electronic Music and Beyond«
Impulse und Diskussionen von und mit Svetlana Maraš, Teresa Carrasco und Ludger BrümmerModeration
Nicola L. Hein16 – 17:30 Uhr
Vorträge »Futurisms III. Performativity, Telematics, Technology and the Human«
Alexandra Murray-Leslie: »Uploading the Human: The Intersection of Telematics, Audiovisual Art and Pop Music in Cross Cultural Collaboration«
Rama Gottfried: »Animism and Digital Expression: Exploring Human-Object Relations Through Performance and Scenographic Composition«
George Lewis: »Spooky Interaction at a Distance: Telematic Afrofuturism«Moderation
Nicola L. Hein17:45 – 18:30 Uhr
Abschlussdiskussion mit Publikum und VortragendenModeration
Miriam Akkermann -
Konzert III: Jahreskonzert DEGEM »Elektroakustische Musik – die Vielfältige«
kostenfrei
Datum: 28.9.24
Uhrzeit: 20:00 Uhr
Ort: KubusClemens von Reusner »REEHD«, (2022), 8-Kanal Fixed Audio Ambisonics, 7′11′′
Gerald Eckert »Verschränkung - ins Offene II«, (2024), Stereo auf 4-Kanal Fixed Audio, 9′34′′
Javier Alejandro Garavaglia »QUANTIC LANDSCAPE«, (2023), Fixed Audio 48.2, 10′09′′
Jan Jacob Hofmann »Oscillation of Life«, (2023), Fixed Audio Ambisonics, Fassung für Klangdom, 10′44′′
Nicola Leonard Hein »Twisted Circuits | Rhythm Traces«, (2024), Live-Performance für Synthesizer und Live-Elektronik 49.4, max. 15′
- Pause -
Verleihung des Ehrenpreises der deutschen Schallplattenkritik an Ludger Brümmer
Ludger Brümmer »Deconstructing Double District«, (2011), Fixed Media und Video, 4’50’’
Hyewon Son »Re-«, (2024), Fixed Audio 7.1, 12′56′′
Claudia Robles-Angel »somewhere... nowhere«, (2023), Fixed Audio Ambisonics 43.1, 10′45′′
Tim Helbig »ephemeral realities (moments)«, (2023), Solo-Performance für experimentelle Instrumente und Mehrkanal-Live-Elektronik, ca. 11′
Hiromi Ishii »Ryojinfu«, (2013), 3D Fixed Audio, Fassung für Klangdom und Zirkonium, 10′09′′
Kuratiert von Ludger Brümmer, Artemi-Maria Gioti und Viola Yip.
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Konzert IV: Ludger Brümmer »Antichambre«
kostenfrei
Datum: 29.9.24
Uhrzeit: 19:00 Uhr
Ort: Kubus
kostenfrei»Xronos«, (2002), 4-Kanal Fixed Media und Video-Triptychon, 18’
»Between Twilight«, (2019), Mehrkanalversion für 5 MIDI-Flügel, 19‘35‘’
»Nesub«, (2009), 2-Kanal Fixed Media, 3’40’’
»Amazonas. In Erwartung der Tauglichkeit einer rationalen Methode zur Lösung des Klimaproblems« - Part 1, (2010), Mehrkanal Fixed Media und Video, 18‘
- Pause -
Michael Edwards »HOTPO«, (2020), für Altsaxophon und Computer, 10’40’’
»Shine«, (2007), 4-Kanal Fixed Media und Video, 19’48‘‘
»Falling«, (2020), Mehrkanal Fixed Media, 25’
Grafik
*Die Grafik entstand als Teil des Projekts EASTN-DC, kofinanziert durch das Förderprogramm »Kreatives Europa« der Europäischen Union.
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In Kooperation mit
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Impressum
- Künstlerische Leitung
- Projekt- und Produktionsleiter
- Tonmeister
- Licht- & Bühnentechniker
- Licht- & Bühnentechniker
- Assistenz Ton- und Bühnentechnik
- Assistenz Ton- und Bühnentechnik
- Assistenz Ton- und Bühnentechnik
- Techniker