Jaroslaw Kapuscinski

Jarosław Kapuściński, 2024
© Jarosław Kapuściński, Foto: Dave Kerr

Geburtsjahr, Ort

1964
Warschau
Polen

Rolle am ZKM

  • Gastkünstler:in

Institut / Abteilung

  • Institut für Bildmedien
  • Institut für Musik und Akustik

Biografie

Jarosław Kapuściński ist ein in Polen geborener Intermedia-Komponist und Pianist. Er studierte Klavier und Komposition an der Chopin Akademie für Musik in Warschau und vertiefte seine Ausbildung in Multimedia- und Intermedia-Kunst während seines Promotionsstudiums an der University of California, San Diego, und einer Residenz am Banff Centre for the Arts in Kanada.

Kapuściński präsentierte seine Werke weltweit in zahlreichen Galerien und Konzertsälen, darunter das Museum of Modern Art in New York (MoMA), das Museo Nacional Centro de Arte Reina Sofía in Madrid, das Palais de Tokyo in Paris, das National Arts Centre in Kanada, das Experimental Media And Performing Arts Center (EMPAC), das ZKM | Karlsruhe sowie das Yerba Buena Center for the Arts in San Francisco. Außerdem wurde er für seine intermediale Kunst auf dem UNESCO Film sur l'Art Festival in Paris, dem Videoart Festival in Locarno und dem International Festival of New Cinema and New Media in Montréal ausgezeichnet.

Neben seiner Karriere als Komponist und Performer ist Kapuściński auch in der Lehre aktiv. Er war international als Dozent tätig und arbeitete an Institutionen wie der McGill University sowie dem Conservatory of Music der University of the Pacific. Derzeit ist er assoziierter Professor für Komposition an der Stanford University.

1987M.Mus, Frédéric Chopin Musikakademie, Warschau (Piano)
1989Diplom, Banff Center School of Fine Arts (Musikkomposition, Computeranimation und Video)
1991M.Mus, Frédéric Chopin Musikakademie Warschau (Musikkomposition)
1991-1992Tätigkeit am Institut National de l'Audiovisuel, Paris (Regie, Komposition, Animation; Bereich Musikvideo)
1993-1995Wissenschaftlicher Assistent, Center for Research in Computing and the Arts, San Diego
1995-1996Tätigkeit für das Polnische Fernsehen (Regie, Komposition;Bereich Musikvideo)
1997Ph.D., University of California, San Diego (Musikvideo und Multimedia)
1997-1999Gastwissenschaftler, Center for Research in Computing and the Arts, San Diego
1998Dozent und Gastkünstler, Mississippi State University
1999Dozent, McGill University, Montréal
2000Research Fellow, McGill University, Montréal
  
Auszeichnungen und Stipendien (Auswahl)
1992Monte Verita-Preis, »VideoArt Festival«, Locarno
 Stipendium der Europäischen Komission, »VideoArt Festival«, Locarno
1993Grand Prix Cita di Locarno, Kategorie Aufführung, »VideoArt Festival«, Locarno
 Special Mention, Kategorie Forschung, »UNESCO International Film on Art Festival«, Paris
 Publikumspreis, »Manifestation Internationale Video et Art Electronique«, Montréal
1999-2000Gastkünstler, ZKM⎥Institut für Bildmedien und ZKM⎥Institut für Musik und Akustik, Karlsruhe
  
Aufführungen, Festivals, Ausstellungen (Auswahl)
1987/92/97/99/00»Warsaw Autumn«, International Festival of Contemporary Music«, Warschau [PL]
1990»Lerchenborg Music Days« [DK]
1992/1993»VideoArt, Festival International de la Vidéo et des Arts Electroniques«, Locarno [CH]
 »15. Tokyo Video Festival«, Tokio [JP]
1993/95/97/99»WRO, International Sound Basis Visual Art Festival«, Wroclaw [PL]
1993/1995»Manifestation Internationale Vidéo et Art Électronique«, Montréal [CDN]
 »Videofest«, Berlin [D]
1994Museo Nacional Centro de Arte Reina Sofia, Madrid [E]
 »World Wide Video Festival«, Den Hag [NL]
 »experiMENTAL«, Zürich [CH]
1995»Mondrian and his contemporaries«, Musée d'Art Moderne, Palais de Tokyo, Paris [F]
1995/1998»Audio Art Festival], Center for Contemporary Art, Warschau [PL]
1996»Elektronische Nacht, Musik der Jahrhunderte«, Neue Musikhochschule Stuttgart [D]
1997»New trends in international video«, Museum of Modern Art, New York [USA]
 »verbivocovisual in the digital domain«, Center for Research in Computing and the Arts, San Diego [USA]
 »International Computer Music Conference«, Thessaloniki [GR]
1998»surroGate 1«, ZKM Karlsruhe [D]
1999»5. A-DEvantgarde Festival«, München [D]
2000»Festival du Nouveau Cinema et Media«, Montréal [CDN]
 »World @ Art«, Aalborg [DK]
  
Werkverzeichnis (Auswahl)
Kompositionen:
»Impromptu« für elektronisches Tonband, 1986
»Jatayu« für Klavier und elektronisches Tonband [13 min], 1987
»Miniatures« für Violine und Synthesizer, 1988
»Chagalliana I« für elektronisch verstärkte Violine, Synthesizer und Tonband [15 min], 1990
»Esquisses affectives«, für Symphonieorchester, 1991
 
Audio-visuelle Arbeiten:
»Mondrian Variations« [Video; 10 min], 1992
»Catch the Tiger!«, für elektronisch verstärktes Klavier und
  Videoprojektion [10 min], 1993
»Glass of Water«, für elektronisch verstärkte Flöte und Videoprojektion [8 min], 1993
»Japatul«, für Trommel, Tonband und Videoprojektion, 1995
»Mudras«, 1996 [Video; 13 min]
»3/78«, für elektronisch verstärkte Violine, Klavier und Tonband [zu einem Animationsfilm von Larry Cuba; 6 min], 1999
  
Werke im Zusammenhang mit dem ZKM
»Yours« [work in progress], Projekt für Simulationsplattform, Installation/ Performance, 1999 (in Zusammenarbeit mit Nik Haffner)
  
Sammlungen und Museen
Mondriaanhuis Museum, Amersfoort [NL]
  
Bibliographie (Auswahl)
Mamoru, Fujieda,: "Music Days - Festival", in: »Music Today Quarterly«, No. 11
Fritts, Larry: "ICMC Reviews", in:» Array. Magazine of the International Computer Music Association«, Winter 1997
Kapuscinski, J.: "Kompozycja audiowizualna, [Audiovisual composition]", tr. Jaroslaw Kordaczuk, in: »Monochord. De musica acta, studia et commentarii«, Vol. XIX, Torun 1998
Echtler, Jürgen: "Hör-Spiele", in: »Süddeutsche Zeitung«, 15. Juni, München 1999
Kapuscinski, J., McLaren: "Synergist", in: »WRO99 Media Art Biennale Catalog«, Open Studio/ WRO Foundation [Hg.], Wroclaw 1999
  
[2000] 

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