Jaroslaw Kapuscinski
Geburtsjahr, Ort
Rolle am ZKM
- Gastkünstler:in
Institut / Abteilung
- Institut für Bildmedien
- Institut für Musik und Akustik
Biografie
Jarosław Kapuściński ist ein in Polen geborener Intermedia-Komponist und Pianist. Er studierte Klavier und Komposition an der Chopin Akademie für Musik in Warschau und vertiefte seine Ausbildung in Multimedia- und Intermedia-Kunst während seines Promotionsstudiums an der University of California, San Diego, und einer Residenz am Banff Centre for the Arts in Kanada.
Kapuściński präsentierte seine Werke weltweit in zahlreichen Galerien und Konzertsälen, darunter das Museum of Modern Art in New York (MoMA), das Museo Nacional Centro de Arte Reina Sofía in Madrid, das Palais de Tokyo in Paris, das National Arts Centre in Kanada, das Experimental Media And Performing Arts Center (EMPAC), das ZKM | Karlsruhe sowie das Yerba Buena Center for the Arts in San Francisco. Außerdem wurde er für seine intermediale Kunst auf dem UNESCO Film sur l'Art Festival in Paris, dem Videoart Festival in Locarno und dem International Festival of New Cinema and New Media in Montréal ausgezeichnet.
Neben seiner Karriere als Komponist und Performer ist Kapuściński auch in der Lehre aktiv. Er war international als Dozent tätig und arbeitete an Institutionen wie der McGill University sowie dem Conservatory of Music der University of the Pacific. Derzeit ist er assoziierter Professor für Komposition an der Stanford University.
1987 | M.Mus, Frédéric Chopin Musikakademie, Warschau (Piano) | |||||
1989 | Diplom, Banff Center School of Fine Arts (Musikkomposition, Computeranimation und Video) | |||||
1991 | M.Mus, Frédéric Chopin Musikakademie Warschau (Musikkomposition) | |||||
1991-1992 | Tätigkeit am Institut National de l'Audiovisuel, Paris (Regie, Komposition, Animation; Bereich Musikvideo) | |||||
1993-1995 | Wissenschaftlicher Assistent, Center for Research in Computing and the Arts, San Diego | |||||
1995-1996 | Tätigkeit für das Polnische Fernsehen (Regie, Komposition;Bereich Musikvideo) | |||||
1997 | Ph.D., University of California, San Diego (Musikvideo und Multimedia) | |||||
1997-1999 | Gastwissenschaftler, Center for Research in Computing and the Arts, San Diego | |||||
1998 | Dozent und Gastkünstler, Mississippi State University | |||||
1999 | Dozent, McGill University, Montréal | |||||
2000 | Research Fellow, McGill University, Montréal | |||||
Auszeichnungen und Stipendien (Auswahl) | ||||||
1992 | Monte Verita-Preis, »VideoArt Festival«, Locarno | |||||
Stipendium der Europäischen Komission, »VideoArt Festival«, Locarno | ||||||
1993 | Grand Prix Cita di Locarno, Kategorie Aufführung, »VideoArt Festival«, Locarno | |||||
Special Mention, Kategorie Forschung, »UNESCO International Film on Art Festival«, Paris | ||||||
Publikumspreis, »Manifestation Internationale Video et Art Electronique«, Montréal | ||||||
1999-2000 | Gastkünstler, ZKM⎥Institut für Bildmedien und ZKM⎥Institut für Musik und Akustik, Karlsruhe | |||||
Aufführungen, Festivals, Ausstellungen (Auswahl) | ||||||
1987/92/97/99/00 | »Warsaw Autumn«, International Festival of Contemporary Music«, Warschau [PL] | |||||
1990 | »Lerchenborg Music Days« [DK] | |||||
1992/1993 | »VideoArt, Festival International de la Vidéo et des Arts Electroniques«, Locarno [CH] | |||||
»15. Tokyo Video Festival«, Tokio [JP] | ||||||
1993/95/97/99 | »WRO, International Sound Basis Visual Art Festival«, Wroclaw [PL] | |||||
1993/1995 | »Manifestation Internationale Vidéo et Art Électronique«, Montréal [CDN] | |||||
»Videofest«, Berlin [D] | ||||||
1994 | Museo Nacional Centro de Arte Reina Sofia, Madrid [E] | |||||
»World Wide Video Festival«, Den Hag [NL] | ||||||
»experiMENTAL«, Zürich [CH] | ||||||
1995 | »Mondrian and his contemporaries«, Musée d'Art Moderne, Palais de Tokyo, Paris [F] | |||||
1995/1998 | »Audio Art Festival], Center for Contemporary Art, Warschau [PL] | |||||
1996 | »Elektronische Nacht, Musik der Jahrhunderte«, Neue Musikhochschule Stuttgart [D] | |||||
1997 | »New trends in international video«, Museum of Modern Art, New York [USA] | |||||
»verbivocovisual in the digital domain«, Center for Research in Computing and the Arts, San Diego [USA] | ||||||
»International Computer Music Conference«, Thessaloniki [GR] | ||||||
1998 | »surroGate 1«, ZKM Karlsruhe [D] | |||||
1999 | »5. A-DEvantgarde Festival«, München [D] | |||||
2000 | »Festival du Nouveau Cinema et Media«, Montréal [CDN] | |||||
»World @ Art«, Aalborg [DK] | ||||||
Werkverzeichnis (Auswahl) | ||||||
Kompositionen: | ||||||
»Impromptu« für elektronisches Tonband, 1986 | ||||||
»Jatayu« für Klavier und elektronisches Tonband [13 min], 1987 | ||||||
»Miniatures« für Violine und Synthesizer, 1988 | ||||||
»Chagalliana I« für elektronisch verstärkte Violine, Synthesizer und Tonband [15 min], 1990 | ||||||
»Esquisses affectives«, für Symphonieorchester, 1991 | ||||||
Audio-visuelle Arbeiten: | ||||||
»Mondrian Variations« [Video; 10 min], 1992 | ||||||
»Catch the Tiger!«, für elektronisch verstärktes Klavier und Videoprojektion [10 min], 1993 | ||||||
»Glass of Water«, für elektronisch verstärkte Flöte und Videoprojektion [8 min], 1993 | ||||||
»Japatul«, für Trommel, Tonband und Videoprojektion, 1995 | ||||||
»Mudras«, 1996 [Video; 13 min] | ||||||
»3/78«, für elektronisch verstärkte Violine, Klavier und Tonband [zu einem Animationsfilm von Larry Cuba; 6 min], 1999 | ||||||
Werke im Zusammenhang mit dem ZKM | ||||||
»Yours« [work in progress], Projekt für Simulationsplattform, Installation/ Performance, 1999 (in Zusammenarbeit mit Nik Haffner) | ||||||
Sammlungen und Museen | ||||||
Mondriaanhuis Museum, Amersfoort [NL] | ||||||
Bibliographie (Auswahl) | ||||||
Mamoru, Fujieda,: "Music Days - Festival", in: »Music Today Quarterly«, No. 11 | ||||||
Fritts, Larry: "ICMC Reviews", in:» Array. Magazine of the International Computer Music Association«, Winter 1997 | ||||||
Kapuscinski, J.: "Kompozycja audiowizualna, [Audiovisual composition]", tr. Jaroslaw Kordaczuk, in: »Monochord. De musica acta, studia et commentarii«, Vol. XIX, Torun 1998 | ||||||
Echtler, Jürgen: "Hör-Spiele", in: »Süddeutsche Zeitung«, 15. Juni, München 1999 | ||||||
Kapuscinski, J., McLaren: "Synergist", in: »WRO99 Media Art Biennale Catalog«, Open Studio/ WRO Foundation [Hg.], Wroclaw 1999 | ||||||
[2000] |