AppArtAward 2012
Fr, 13.07.2012 20:00 Uhr CEST
App goes Art // Art goes App: Das ZKM | Karlsruhe ist eine Institution, die sich seit 1989 konsequent in Theorie und Praxis mit den Neuen Medien und deren Wirkung auf die zeitgenössische Kunst und die Gesellschaft auseinandersetzt. Am 13. Juli 2012 verleiht das ZKM | Karlsruhe zum zweiten Mal den internationalen AppArtAward, zusammen mit dem CyberForum e.V. und den Sponsoren Gameforge AG, CAS Software AG, GFT Technologies AG, Jung von Matt/Neckar GmbH, BrandMaker GmbH.
Aus über 80 Einreichungen aus 13 Ländern wählte die namhafte Jury unter dem Vorsitz von Peter Weibel die Gewinner aus. Prämiert werden die besten Kunstwerke im App-Format, die in den Bereichen der Interaktivität, Kreativität, des Designs, des Look & Feel, des Innovationsgrades, der Stabilität, der Usability, und bezüglich des künstlerischen Gesamteindrucks (Idee, Konzept, Umsetzung) überzeugen. Ausgelobt werden die drei Kategorien »Künstlerischer Innovationspreis«, »Sonderpreis Game Art« sowie der »Sonderpreis Cloud Art« mit einem Gesamtwert von 30.000 €.
Programm
Die Preisverleihung findet um 20 Uhr im ZKM_Kubus statt. Ab 22 Uhr sind die BesucherInnen in der App-Lounge zu ‚App-eritifs’ eingeladen und können die ausgezeichneten App-KünstlerInnen treffen.
Gäste
Tim Pritlove, Medienproduzent, Website
Scott Draves, Software Artist, USA
u.a.
Performances
»reactable«, gespielt von Matthias Ockert, Website
»corpus pygmalion« von Chris Ziegler, Website
Moderation: Markus Brock, SWR
Initiatoren: ZKM | Karlsruhe, CyberForum e.V.
Sponsoren: Gameforge AG, CAS Software AG, GFT Technologies AG, Jung von Matt/Neckar GmbH, BrandMaker GmbH
Medienpartner: Baden TV GmbH, ka-news GmbH, Ivo Wessel (iCodeCompany)
Ein Projekt im: Software-Cluster
Förderer: Netzwerk Kreativwirtschaft Baden-Württemberg
Event Website
Impressum
- Moderation
Organisation / Institution
Sponsoren
Gameforge AG ; CAS Software AG ; GFT Technologies AG ; Jung von Matt/Neckar GmbH ; BrandMaker GmbH ; Netzwerk Kreativwirtschaft Baden-Württemberg