David Amram & Band live im Jazzkeller Frankfurt
Konzert zum 90. Geburtstag von David Amram
So, 17.10.2021 20:00 Uhr CEST
Der Jazzkeller Frankfurt feiert David Amrams 90. Geburtstag und das ZKM feiert mit.
Es ist jetzt 65 Jahre her, dass David Amram das letzte Mal die Treppen zum legendären Frankfurter Jazzkeller hinabgestiegen ist. Als Waldhornspieler im amerikanischen Militärorchester nach Deutschland gekommen, fand sich Amram dort in den 50er-Jahren in prominenter Gesellschaft von Jazzgrößen wie Albert und Emil Mangelsdorff oder Attila Zoller wieder. Nicht nur, dass er das Waldhorn und seine Penny-Whistles in den Jazz einführte. David Amrams Leben spannt einen weiten Bogen vom Frankfurter Jazzkeller über die New Yorker Philharmoniker bis nach Hollywood. Bereits viermal war Amram am ZKM in Karlsruhe zu Gast. Wir konnten ihn erleben als Komponisten und Dirigenten des KIT-Orchester oder als Erfinder der Jazzpoetry mit Allen Ginsberg. Wir haben bei seiner GLOBALE-Performance im Karlsruher Schlosspark zu seiner »Wonderful World« – Version eine Freudenträne verdrückt und mit ihm zu Jazz- und Worldmusik im ZKM-Kubus gegroovt.
Mit dem Konzert im Jazzkeller erfüllt das ZKM einen besonderen Wunsch des Künstlers. Mit auf der Bühne steht weitgehend die Band, die ihn bei seinen Auftritten am ZKM und in Karlsruhe immer begleitet hat. Schlagzeug-Ikone Erwin Ditzner, Trompeten-Tausendsassa Thomas Siffling und Saitenvirtuose Matthias Ockert waren bei David Amrams Live-Auftritten immer dabei. Mit Andreas »Mini« Schulz am Bass gesellt sich eine weitere Größe hinzu, die auch schon mit Leuten wie Laurie Andersons oder Lou Reed auf der Bühne stand.
Das ZKM verneigt sich mit diesem Konzert im intimen Rahmen des Frankfurter Jazzkellers vor einem großen Künstler. Bereits im November 2020 feierte David Amram seinen 90. Geburtstag. Corona machte die damaligen gemeinsamen Planungen zunichte, jetzt ist David Amrams Rückkehr fest im Blick. Wenige Tage nach dem Konzert in Frankfurt kehrt er dann zurück ans ZKM. Am Mittwoch, 20.10.2021 ist dort ab 19 Uhr der Film »Splendor in the Grass« des Regisseurs Elia Kazan zu sehen. Für diesen Hollywood-Klassiker schrieb David Amram die Musik. Freuen Sie sich dabei auch im Anschluss auf einen sicher munteren Talk mit David Amram, dem Manager, Produzenten und Filmemacher Doug Yeager und ZKM-Vorstand Peter Weibel.
David Amram
-
Kurzbiografie
David Amram begann seine musikalische Laufbahn 1951 als Waldhornist im National Symphony Orchestra (Washington, D.C.). Nachdem er 1955 nach New York City zog wurde er Teil der legendären Jazzbands von Charles Mingus, Dizzy Gillespie, Lionel Hampton und Oscar. Seither hat er die Welt bereist und als Musiker und Dirigent in mehr als fünfunddreißig Ländern gearbeitet. Er etablierte gemeinsam mit dem Schriftsteller Jack Kerouac die erste Jazz-Poetry-Lesung in New York City, komponierte Filmmusik für zahlreiche Filme wie »Pull My Daisy (1959) und wurde 1966 zum ersten Composer in Residence für die New Yorker Philharmoniker ernannt. Zu seinen bekanntesten symphonischen Kompositionen aus jüngerer Zeit gehören »This Land, Symphonic Variations On A Song By Woody Guthrie« (2007), »Giants of the Night «(2002), »Three Songs, A Concerto for Piano and Orchestra« (2009) u.v.m.. 2011 wurde er außerdem als Empfänger des Jay McShann Lifetime Achievement Award in die Oklahoma Jazz Hall of Fame aufgenommen. Sein Leben und Schaffen ist sowohl im Dokumentarfilm »David Amram: The First Eighty Years« sowie in seinen drei Memoiren festgehalten. David Amram ist bis heute einer der meistgespielten und einflussreichsten Komponisten unserer Zeit und wird schon bald mit einem vierten Buch »Amram@90: Notes from a Promising Young Composer, der Vertonung seiner bisherigen Bücher, seiner neuen Komposition » Voyages for Unaccompanied Violin« für Elmira Darvarova sowie mit seinem neuen Orchesterwerk begeistern.