David Amram

Geburtsjahr, Ort
1930, Philadelphia, USA
Biografie

David Amram begann seine musikalische Laufbahn 1951 als Waldhornist im National Symphony Orchestra (Washington, D.C.). Nachdem er 1955 nach New York City zog wurde er Teil der legendären Jazzbands von Charles Mingus, Dizzy Gillespie, Lionel Hampton und Oscar. Seither hat er die Welt bereist und als Musiker und Dirigent in mehr als fünfunddreißig Ländern gearbeitet. Er etablierte gemeinsam mit dem Schriftsteller Jack Kerouac die erste Jazz-Poetry-Lesung in New York City, komponierte Filmmusik für zahlreiche Filme wie »Pull My Daisy (1959) und wurde 1966 zum ersten Composer in Residence für die New Yorker Philharmoniker ernannt. Zu seinen bekanntesten symphonischen Kompositionen aus jüngerer Zeit gehören »This Land, Symphonic Variations On A Song By Woody Guthrie« (2007),  »Giants of the Night «(2002), »Three Songs, A Concerto for Piano and Orchestra« (2009) u.v.m.. 2011 wurde er außerdem als Empfänger des Jay McShann Lifetime Achievement Award in die Oklahoma Jazz Hall of Fame aufgenommen. Sein Leben und Schaffen ist sowohl im Dokumentarfilm »David Amram: The First Eighty Years« sowie in seinen drei Memoiren festgehalten. David Amram  ist bis heute einer der meistgespielten und einflussreichsten Komponisten unserer Zeit und wird schon bald mit einem vierten Buch »Amram@90: Notes from a Promising Young Composer,  der Vertonung seiner bisherigen Bücher, seiner neuen Komposition » Voyages for Unaccompanied Violin« für Elmira Darvarova sowie mit seinem neuen Orchesterwerk begeistern.