Chronologie

Cover der Publikation »Mindframes. Media Study at Buffalo 1973–1990«

Veranstaltungen am Center for Media Study [gegründet 1972, ab 1982 Department of Media Study] an der State University of New York at Buffalo [SUNY, Buffalo] [in Zusammenarbeit mit Media Study/Buffalo, einer von Gerald O’Grady 1973 gegründeten Non-Profit-Organisation] Tagungen

1972 [23. bis 27. Oktober] National Conference on Teaching Resources of Film and Media
18 Redner. Im Laufe der späten 1960er und frühen 1970er Jahre erhöht sich die Anzahl von Institutionen mit Kursangeboten zur Filmerziehung von anfänglich sechs auf 1.500, zusätzlich wird die Einrichtung neuer akademischer Abschlüsse und Promotionsstudiengänge notwendig.

1973 [22. bis 25. März] Buffalo Conference on Autobiography in the Independent American Cinema
Filmvorführungen und Gesprächsrunden mit 14 Filmemachern und vier Wissenschaftlern, darunter Gerald O’Grady, Stan Brakhage, Jonas Mekas, Hollis Frampton. Das Interesse gilt der allmählichen Entwicklung vom Kino der dritten Person [theatralische Schauspieler] über das Kino der zweiten Person [Neorealismus, bei dem Menschen sich selber spielen] hin zum Kino der ersten Person oder Eigenaufnahmen.

1973 [11. bis 17. Dezember] Conference on Teaching Film-Making
3 0 Filmemacher und Videokünstler, 10 Vertreter von Förder- institutionen. Die Tagung setzt sich speziell mit der Situation von Lehrenden im Bereich experimentelles Arbeiten auseinander, da unabhängige Medienschaffende zu jener Zeit erstmals Teil einer akademischen Fakultät werden.

1974 [16. bis 18. Februar] Women in Film and Media
12 Filmemacher und Videokünstler, drei Theoretiker und Kritiker. Hierbei handelt es sich um die erste Tagung weiblicher Medienschaffender in den Vereinigten Staaten.

1974 [21. und 22. November] Education Communications Centers and The Television Arts
15 Medienkünstler und 10 Redner. Im Rahmen der Tagung sollen Colleges und Universitäten dafür gewonnen werden, unabhängigen Medienschaffenden die Nutzung ihrer hochwertigen Einrichtungen zu gestatten.

1975 [5. und 6. Dezember] Film Analysis Conference
Die Tagung verfolgt die Zielsetzung, Möglichkeiten und Grenzen der Filmanalyse zu definieren.

1976 [28. Februar] Film and Dreaming Conference: A Conference on the Analogy of Film and Dreams
Sechs teilnehmende Wissenschaftler, darunter Thierry Kuntzel, Stan Brakhage und Gerald O’Grady am Department of Media Study an der SUNY, Buffalo und am Media Study/Buffalo. Untersucht werden Film und Traum als narrative Prozesse und in ihrer Beziehung zueinander.

1976 [4. April bis 1. Mai] Materials of Film Conference
Mit Tony Conrad, Jon Rubin, Hollis Frampton, Standish Lawder und Paul Sharits am Department of Media Study an der SUNY, Buffalo und am Media Study/Buffalo. Bei der Konferenz geht es um die Erkundung eines neuen Filmgenres, das die Materialität des Mediums zum Gegenstand hatte.

1976 [15. bis 21. August] Design /Electronic Arts Conference
2 0 Künstler, Mediengestalter und Wissenschaftler präsentieren im Rahmen der Sommerkurse zu Theorie und Praxis der Filmund Medienproduktion am Department of Media Study an der SUNY, Buffalo und am Media Study/Buffalo neue Konzepte der Bild- und Klangkomposition, neue Designformen für elektronische Programme und Neuentwicklungen für Kommunikation, Information und Datensysteme.

1978 [22. bis 25. Februar] Contemporary Directions in the Public Affairs Documentary
23 Filmschaffende aus den USA, Großbritannien, Frankreich und Australien. Ziel der Tagung ist es, durch den Einsatz handlicherer Geräte der Dokumentation von gesellschaftlichen Belangen zu neuen Impulsen zu verhelfen.

1979 [22. Februar] The Use of Technology in the Arts
Teilnehmer: Paul Sharits, »The Camera and Projector Shutters as Subject Matter«; Woody Vasulka, »Digital Images«; Hollis Frampton, »The Digital Image Laboratory at the Center for Media Study«, Gerald O'Grady, »Tecknowledge«.

1979 [30. September bis 8. Oktober] Middle Eastern Filmmakers Project
Begegnung von 12 professionellen Spielfilmregisseuren aus Ägypten, Jordanien, Kuwait, Libanon und Syrien zum Austausch über ihre Probleme bei der Produktion und Distribution ihrer Filme.

1980 [23. bis 30. März] Strategies of Signification in Ethnographic Cinema
15 Wissenschaftler und Filmemacher. Die Tagung ist verbunden mit einer Retrospektive der Filme von David und Judith MacDougall.

1984 [8. und 9. Dezember] The Electronic Narrative
Mit 12 Künstlern und Wissenschaftlern, darunter Ernest Gusella, Brian Henderson, Gerald O’Grady, John Sanborn, Woody Vasulka. Untersucht werden die Veränderungen künstlerischer Erzählformate durch den Einsatz neuer elektronischer Technologien [Video, Heimcomputer, Videodisc] und die verschiedenen künstlerischen Ausdrucksformen. Forschung und Theoriebildung zu neuen Formen der elektronischen Oper und der interaktiven Erzählung.

1989 [5. bis 26. April] Construct and Construe. Faculty Work
Teilnehmer: Peter Weibel, »Songs of the Pluriverse. Video Presentation and Discussion«; Tony Conrad, »Network Society and Personal Pluralism. Video Presentation and other Digressions«; Paul Sharits, »Razor Blades. Double Screen Film and Discussion«; Gerald O’Grady, »Symbolic Action in The City by Steiner and Van Dyke. Screening and Lecture«.
 

Workshops /Seminare

1972-1979 Summer Institute in the Making, Knowing and Judging of Film /Media
Vom National Endowment for the Arts unterstütztes öffentliches Medienprogramm [14 Kurse mit 200 Teilnehmern pro Sommer] an der SUNY, Buffalo.

1975-77 American Seminar in Film
Neun dreitägige Seminare mit Lehrenden und Absolventen der Harvard University, der New York University und der SUNY, Buffalo; ergänzend dazu Auftritte bedeutender Filmemacher, Wissenschaftler und Gäste; insgesamt 50 Teilnehmer.
Ziel der Seminare ist es, festzulegen, wie Medienlehrpläne und eine Filmhochschule aussehen sollten.
 

Veranstaltungsreihe zu Video- und elektronischer Kunst

[Auswahl]:
29. September 1976 Vito Acconci: Präsentation und Diskussion von The Red Tapes
11. November 1976 Peter Campus: Tapes [u. a. Double Vision, Four Sided Tape]
4. November 1976 Aldo Tambellini: Präsentation und Diskussion von Arbeiten [6673, 10 Second Day, The Medium is the Medium]
9. Dezember 1976 Alvin Lucier und David Tudor stellen Arbeiten von John Cage vor
23. und 24. März 1977 Nam June Paik: Zwei Video-Veranstaltungen [Präsentation und Diskussion einzelner Videoarbeiten]
20. und 21. März 1977 Steina: Präsentation und Diskussion von Videoarbeiten
30. März 1977 Steina: From Cheektowaga to Tonawanda, A Travelogue in Three Chapters und weitere Videoarbeiten
25. Mai 1977 John Baldessari: Präsentation und Diskussion von Videoarbeiten
1. und 2. November 1977 Bill Viola: Drei Videoveranstaltungen, Präsentation von Videotapes from the Solomon Islands: Music, Dance and Ritual, Migration, Four Songs und Memory Surfaces and Mental Prayers, informelle Vorführung und Diskussion
27. März 1978 Charlemagne Palestine: Präsentation und Diskussion von Video-, Audio- und weiteren Arbeiten
30. April 1978 Alvin Lucier: Performance von Queen of the South
17. Januar 1979 Woody Vasulka: Untersuchung zum Medieneinsatz im Zusammenhang mit Räumen, Aufführungen und dem Mythos von Opernformen
31. Januar 1979 Gary Hill: Präsentation und Diskussion von Videoarbeiten im Entstehungsprozess
 

Filmreihen

Mai bis August 1976 American Film Series
am Department of Media Study an der SUNY, Buffalo und am Media Study/Buffalo

1978/79 Evenings of New Films
Hollis Frampton: eine neue Arbeit aus dem Magellan Cycle [26. April 1979]; weitere Filme u.a. von Vito Acconci, Hollis Frampton, Peter Kubelka, John Baldessari
 

Professoren

1972-1990 Gerald O'Grady
Direktor

1973-1984 Hollis Frampton
Professor für Film und Filmgeschichte

1973-1992 Paul Sharits
Professor für Filmgeschichte und Filmanalyse

1973-1979 Woody Vasulka
Professor für Video

1977-1979 Steina Vasulka
Assistenzprofessorin für Video

1977-1980 James Blue
Professor für Dokumentarfilm

1976-heute Tony Conrad
Professor für Videoproduktion und -analyse

1984-1989 Peter Weibel
Professor für Video und Digitale Kunst