Workshops »CodeCamp«
Wie können Kinder mittels Minicomputern und Robotern programmieren? Was hat Code mit Kunst und Musik zu tun? Das »CodeCamp«, das das ZKM gemeinsam mit der »Initiative Code Your Life« organisiert und vom Innovationsfonds des Landes Baden-Württemberg gefördert wird, bringt Kinder und Jugendliche unterschiedlicher Herkunft zusammen und lässt sie gemeinsam in heterogenen Lerngruppen digitale Kunst programmieren.
Am Donnerstag, 12. April ab 10 Uhr findet der Auftakt für das zweitägige »CodeCamp« im Oktober 2018 statt. Schulklassen ab der 3. Klasse lernen mittels der Programmiersprache Logo und der sogenannten Turtle-Grafiken erste Programmier-Skills. Sie programmieren anschließend ein eigenes Werk, das sie am Nachmittag, zwischen 13.45 und 14.15 Uhr, im Open Hub der Ausstellungs-Plattform »Open Codes« präsentieren.
Die Lerngruppen, die sich in den Workshops zusammenfinden, setzen sich aus SchülerInnen unterschiedlicher Altersgruppen und Schulformen zusammen, beteiligt ist u.a. die Ernst-Reuter Gemeinschaftsschule in Karlsruhe, die 2017 von Ministerpräsident Winfried Kretschmann als erste »Smart School« in Baden-Württemberg ausgezeichnet wurde. Das »CodeCamp« setzt sich am 17. und 18. Oktober 2018 fort.
Presse Mitteilung
- pm_code_camp.pdf (346.18 KB)