SCHLOSSLICHTSPIELE 2018 | Halbzeitbilanz über 200.000 Besucher

© László Zsolt Bordos

Halbzeit bei den SCHLOSSLICHTSPIELEN Karlsruhe 2018: Nach 22 von insgesamt 43 Spieltagen ziehen ZKM | Karlsruhe und Karlsruhe Marketing und Event GmbH eine Zwischenbilanz. Insgesamt über 200.000 Besucher kamen in drei Wochen vor das Karlsruher Schloss und erlebten digitale Kunst und beste Unterhaltung an zumeist lauschigen Sommerabenden. Die vier neuen Shows – und zwölf »Klassiker« – treffen auf großen Beifall, besonders »hands on« des 27-jährigen Karlsruher Medienkünstlers Jonas Denzel begeistert das Publikum und animiert zum Mitmachen. Auch die Publikumslieblinge Maxin10sity ziehen die BesucherInnen in ihren Bann.

»Die SCHLOSSLICHTSPIELE werden, je länger sie dauern, zu einer Saison des Staunens, der Sensationen und der Superlative. Abende mit Tausenden BesucherInnen und eine euphorische Stimmung machen aus dem Lächeln das Lachen einer Sommernacht«, sagte Peter Weibel, künstlerisch-wissenschaftlicher Vorstand des ZKM und Kurator der SCHLOSSLICHTSPIELE. Auch Martin Wacker, Geschäftsführer der veranstaltenden Karlsruhe Marketing und Event GmbH, ist sehr zufrieden mit dem bisherigen Verlauf der SCHLOSSLICHTSPIELE: »Jeden Abend versammeln sich Tausende Karlsruherinnen und Karlsruhern, aber auch viele Gäste, die von weither angereist sind, um im Herzen der Stadt einmalige Abende zu genießen. Dazu gehen Bilder vom illuminierten Schloss um die Welt und zeigen Karlsruhe als digitale Zukunftsstadt auf allen Kontinenten. Das ist Stadtmarketing vom Feinsten.«

Presse Mitteilung

Footer

ZKM | Zentrum für Kunst und Medien

Lorenzstraße 19
76135 Karlsruhe

+49 (0) 721 - 8100 - 1200
info@zkm.de

Organization

Dialog