2019: Das ZKM zieht Bilanz | Ausblick auf das Jahr 2020
Wie jedes Jahr startete das ZKM auch 2020 am Dreikönigstag mit dem Tag der offenen Tür ins neue Jahr. Rund 8.800 BesucherInnen kamen zum Aktionstag, bei dem sich in diesem Jahr alles um Nachhaltigkeit drehte.
Am Dreikönigstag, Montag, den 6. Januar, verwandelte sich das ZKM | Zentrum für Kunst und Medien in ein Laboratorium für Nachhaltigkeit und lud bei freiem Eintritt mit einem umfassenden Programm zum Tag der offenen Tür ein. Rund 8.800 BesucherInnen konnten sich vorab thematisch der Gedankenausstellung CRITICAL ZONES nähern, die ab dem 9. Mai 2020 im ZKM zu sehen sein wird und sich mit der kritischen Situation unseres Planeten befasst.
Rückblick auf ein erfolgreiches ZKM-Jubiläumsjahr 2019
2019 feierte das ZKM sein 30-jähriges Bestehen. 1989 gegründet, um die Zukunft der Künste und Medien unter einem Dach, in einem sogenannten „Zentrum“ zu verhandeln, prägt es nunmehr seit 30 Jahren die nationale und internationale Kulturlandschaft. Zwölf Ausstellungen des ZKM wurden 2019 weltweit gezeigt und lenkten den Blick aus der Welt auf die Stadt Karlsruhe. Im ZKM konnten in 14 Ausstellungen und einem vielseitigen Veranstaltungsprogramm rund 260.000 BesucherInnen verzeichnet werden.
Im Jubiläumsjahr eröffnete das ZKM als Höhepunkt die Neupräsentation seiner renommierten Sammlung, die zu den größten Medienkunstsammlungen weltweit gehört. Unter dem Titel Writing the History of the Future werden zahlreiche Werke präsentiert, die zeigen, wie KünstlerInnen mediale und soziale Praktiken vorwegnehmen, die erst Jahre später für die gesamte Gesellschaft selbstverständlich werden: Sie schreiben die Geschichte der Zukunft.
Presse Mitteilung
- pm_2019-das_zkm_zieht_bilanz.pdf (357.52 KB)