Claus Bremer: mitspiel. theater und poesie 1949–1994
Was gegenwärtig in der Kunst Hochkonjunktur hat – die Partizipation des Publikums – und was Theater-Macher wie Rimini Protokoll und Hofmann & Lindholm praktizieren – die Mobilisierung des Zuschauers – besitzt eine Vorgeschichte. Seit 1958 konzipierte der Dramaturg und Poet Claus Bremer (1924–1996) in Darmstadt und Ulm neue Spielweisen des Theaters, die er parallel zur „offenen Form“ in der Musik, den interaktiven Methoden der kinetischen Kunst und den Text-Konstellationen der Konkreten Poesie entwickelte. Am 11. Juli 2014 wäre Claus Bremer 90 Jahre alt geworden. Dies bietet Anlass, seinem Werk eine eigene Ausstellung zu widmen.
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Ce qui est actuellement en vogue dans l’art – la participation du public – et que pratiquent les créateurs de théâtre tels que Rimini Protokoll et Hofmann & Lindholm – la mobilisation de l’auditoire – ne date pas d’hier. À partir de 1958, le dramaturge et poète Claus Bremer (1924-1996) conçut à Darmstadt et Ulm de nouveaux modes de jeu théâtral qu’il développa parallèlement à la « forme ouverte » dans la musique, aux méthodes interactives de l’art cinétique et aux configurations de texte de la poésie concrète. Le 11 juillet 2014, Claus Bremer aurait célébréson 90e anniversaire. C’est l’occasion de consacrer une exposition à son oeuvre.
Dokumente
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Presse Mitteilung
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