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Teamassistenz (m/w/d): Wissen – Sammlung, Archive und Forschung
Jetzt bewerben bis zum 04.05.2025!
Über unsere Abteilung:
Wir bewahren das Erbe der Medienkunst und entwickeln Konzepte, wie Museumssammlungen, Archive und Bibliotheken den Anforderungen der Zukunft gerecht werden. Als Hüterin einer der weltweit bedeutendsten Medienkunstsammlungen vereinen wir verschiedene Bereiche in einer Abteilung: die Sammlung des ZKM, das institutionelle Archiv, die Archive der Künstler:innen- und Theoretiker:innen und sowie die gemeinsame Bibliothek des ZKM und der benachbarten Hochschule für Gestaltung (HfG).
Die Bewahrung von Medienkunstwerken und -archiven erfordert eine spezielle Expertise und Infrastruktur. Teil der Abteilung Wissen sind daher auch spezialisierten Restaurierungslabore: Das Labor für antiquierte Videosysteme rettet historische Videobänder, während im Labor für digitale Restaurierung modernste Methoden zur Bewahrung digitaler Kunstwerke erforscht und angewandt werden. Darüber hinaus trägt die Abteilung Wissen durch interdisziplinäre Forschungsprojekte zur zeitgenössischen Kunst und Medienkunst maßgeblich zum wissenschaftlichen Diskurs bei. Unser Digitalmanagement-Team entwickelt innovative Strategien im Umgang mit kulturellen Daten und deren nachhaltige Nutzung für Museen und Kulturerbeeinrichtungen.
Mit unserer Arbeit schaffen wir Grundlagen für ein zukunftsfähiges kulturelles Gedächtnis – sensibel im Umgang mit dem Bestehenden und offen für neue Perspektiven.
Was Sie erwartet:
- Allgemeine Büroorganisation einschließlich Korrespondenz, Telefon- und E-Mail-Kommunikation sowie Vorbereitung von Rechnungen
- Bearbeitung und Weiterleitung eingehender Anfragen
- Koordination von Terminen, Vorbereitung und Protokollierung interner Meetings
- Unterstützung im Projekt- und Budgetmanagement sowie bei der Betreuung von Drittmittelprojekten (inkl. Planung, Monitoring, Dokumentation und Abrechnung)
- Unterstützung bei der Organisation von Fachveranstaltungen, Symposien und internen Fortbildungen
- Organisation von Reisen, Hotelbuchungen sowie Abrechnungsvorbereitung
- Befristete Anstellung mit der Möglichkeit auf Entfristung und eine Vergütung bis zu Entgeltgruppe 9 TVöD
Was wir uns von Ihnen wünschen:
- Abgeschlossene Berufsausbildung oder Hochschulstudium sowie Erfahrung in administrativer oder koordinierender Funktion, idealerweise im kulturellen oder wissenschaftlichen Bereich
- Sicherer Umgang mit Bürosoftware sowie mit Bild- und Grafikbearbeitungsprogrammen
- Bereitschaft zur Einarbeitung in digitale Systeme
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Sprachkenntnisse sind von Vorteil
- gute schriftliche Ausdrucksfähigkeit und Rechtschreibsicherheit
- Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise und hohe Eigeninitiative und Teamgeist
Was uns wichtig ist:
Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschau- ung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Bewerber:innen mit Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Wie Sie sich bewerben können:
Wenn Sie Teil des ZKM-Teams werden möchten, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
Bitte senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen an:
Tilo Reeb
Personalverwaltung
bewerbungen@zkm.de
Fachliche Fragen senden Sie an:
Margit Rosen
Abteilung Wissen
wissen@zkm.de