Holger Neinhaus wird Interims-Geschäftsführer
Pressemitteilung
Das ZKM | Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe begrüßt Holger Neinhaus als neues geschäftsführendes Vorstandsmitglied. Der erfahrene Manager übernimmt die Position ab dem 29. April zunächst kommissarisch für sechs Monate. Das hat der Stiftungsrat des ZKM jüngst entschieden.
Holger Neinhaus tritt damit die Nachfolge von Dr. Helga Huskamp an, die Ende März vom ZKM zur Kunsthalle Hamburg gewechselt ist. Gemeinsam mit Alistair Hudson, dem wissenschaftlich-künstlerischen Vorstand, wird Holger Neinhaus die Leitung des ZKM übernehmen. In den Verantwortungsbereich des geschäftsführenden Vorstands fallen insbesondere die Vernetzung der Institution, die Verantwortung für Haushalt und Finanzen, das Personalmanagement, die Betriebsorganisation und technische Verwaltung, die Entwicklung der Servicebereiche sowie die Organisation der Gremiensitzungen.
Starke Führungspersönlichkeit mit Leidenschaft für Kunst und Kultur
Wir freuen uns sehr, mit Holger Neinhaus eine versierte Führungspersönlichkeit mit langjähriger Erfahrung in Unternehmensführung und Transformation gewonnen zu haben. Als Diplom-Kaufmann mit Schwerpunkten in Wirtschaftsinformatik, Marketing und Logistik bringt er eine breite fachliche Expertise mit. Über 20 Jahre war er in leitenden Positionen tätig, zuletzt als Vorstand und Geschäftsführer der Strategieberatung SMP, wo er zahlreiche Transformationsprojekte im Mittelstand und in Konzernen betreute.
Unterstützung aus Politik und Stadt
Arne Braun, Staatssekretär im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg und Vorsitzender des Stiftungsrats, betont: „Mit Holger Neinhaus konnten wir einen hochqualifizierten Manager für die Position des geschäftsführenden Vorstandsmitglieds gewinnen.“ Er werde das ZKM in der Übergangszeit begleiten, bis das reguläre Findungsverfahren für die Nachfolgesuche abgeschlossen sei, fügt Arne Braun hinzu. „Mit seiner langjährigen Erfahrung in der Unternehmensführung und Strategieberatung als Vorstand und Geschäftsführer mit besonderer Expertise für Finanzen, Marketing und in Verbindung mit seiner großen Leidenschaft für Kunst und Kultur ist er ein echter Glücksfall für das ZKM. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit ihm.“
Auch Dr. Frank Mentrup, Oberbürgermeister der Stadt Karlsruhe und stellvertretender Vorsitzender des Stiftungsrats, begrüßt die Entscheidung: „Es ist überaus erfreulich, dass in sehr kurzer Zeit nach dem Weggang von Dr. Helga Huskamp die wichtige Position des geschäftsführenden Vorstandsmitglieds des ZKM kommissarisch mit einem so erfahrenen Manager besetzt werden kann. Holger Neinhaus bringt nicht nur langjährige Berufserfahrung mit, seine speziellen Kompetenzen und Erfahrungen in den Bereichen der unternehmerischen Strategiebildung und Transformation sind in der jetzigen Umbruchsituation des ZKM für das Haus besonders wertvoll. Ich bin davon überzeugt, dass er in enger Zusammenarbeit mit dem wissenschaftlich-künstlerischen Vorstand und dem gesamten ZKM-Team dem ZKM wichtige Impulse für die strategische Organisationsentwicklung geben kann.“
Gemeinsam in die Zukunft
Der wissenschaftlich-künstlerische Vorstand des ZKM, Alistair Hudson, sagte:
„Ich freue mich sehr darauf, Holger Neinhaus im Team des ZKM willkommen zu heißen und gemeinsam mit ihm die Organisation in eine spannende Zukunft zu führen. Er bringt eine Fülle von Erfahrungen in den Bereichen Wirtschaft und Technologie mit und teilt die Leidenschaft für die Kunst, was ihn für mich zu einer idealen Besetzung für diese Weltklasse-Institution macht.“