Karinding – Im (Ein)Klang mit der Erde
mit Vincent Rumahloine und Reksi Muhamed Sidik
Sa, 12.08.2023 14:00 – 16:00 Uhr CEST
Mitembeyan ist ein indonesisches Ritual, das vor dem Aussäen, Pflanzen oder Ernten von landwirtschaftlichen Produkten stattfindet.
Mit der Mitembeyan-Zeremonie wird die Natur, die Tiere und die Geister um Erlaubnis gebeten, den Ort zu nutzen. Der Mensch agiert als ein Gast im Ökosystem und muss sich und sein Anliegen vorstellen, bevor er das Land nutzen darf.
Das Karinding, ein traditionelles Musikinstrument aus Bambus, ist ein wichtiger Bestandteil dieses Rituals. Es dient nicht nur als Begleitung, sondern es wird auch angenommen, dass die vom Karinding erzeugten Schallwellen das Wachstum der Pflanzen fördern können. Mit dem Künstler Vincent Rumahloine und seinem Teammitglied Reksi Muhamed Sidik des Gemeinschaftsprojekts »Sedekah Benih« aus Bandung, Indonesien, werden wir lernen, Klänge mit dem Karinding zu erzeugen und gemeinsam darum zu bitten, ein Teil der Streuobstwiese des ZKM zu werden.
Bitte festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung mitbringen.
Der Workshop ist mit einem ca. 20-minütigen Spaziergang zur Streuobstwiese des ZKM verbunden.
Organisation / Institution
Kooperationspartner
Das Projekt »Sedekah Benih« ist Teil des künstlerisch-wissenschaftlichen Kooperationsprojekts »Driving the Human. Seven Prototypes for Eco-Social Renewal«, das in einer Ausstellung in drei Teilen vom 17. Juni bis 26. November 2023 im ZKM zu sehen ist.
»Driving the Human« ist ein Kooperationsprojekt der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech), Forecast Berlin, der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe (HfG) und dem ZKM | Karlsruhe.
Förderer
Das Projekt »Driving the Human« wird gefördert durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz.