Aktivierungstag »Driving the Human«
Zur Ausstellung »Driving the Human – Sieben Prototypen für öko-soziale Erneuerung« (Teil 2)
Sa, 12.08.2023
Die Ausstellung »Driving the Human – Sieben Prototypen für ökosoziale Erneuerung« präsentiert in drei Teilen konkrete Modelle für nachhaltiges Zusammenleben.
An jedem ersten Samstag der drei Teilabschnitte bietet das ZKM | Karlsruhe ein umfassendes Begleitprogramm an, das zur eigenen Auseinandersetzung mit den Themen einlädt.
»Sharing Knowledge on Common Ground«
Im nächsten Teil der Ausstellung untersuchen wir, wie bereits vorhandenes Wissen und Ressourcen zu einem ökosozialen Wandel beitragen können.
»Sedekah Benih« von Vincent Rumahloine und Mang Dian nutzt die Chilipflanze als Nährboden für interdisziplinären Austausch in der Gesellschaft. Akwasi Bediako Afranes »Trons 'R' Us« erforscht die Beziehung zwischen Mensch, Technologie und Umwelt. Und »Virtual Sanctuary for Fertilizing Mourning« von Eliana Otta teilt Wissen von und über verstorbene indigene Umweltaktivist:innen und bietet eine Plattform für kollektive Trauer.
Programm
14:00 – 16:00 Uhr
Öffentlicher Workshop mit dem Künstler Akwasi Bediako Afrane
Grundfertigkeiten für Technologien der Zukunft: Löten
im Tool_Lab
14:00 – 16:00 Uhr
Öffentlicher Workshop mit Sedekah Benih (Vincent Rumahloine und Reksi Muhamed Sidik)
Karinding – Im (Ein)Klang mit der Erde
in Lichthof 1+2 und auf der ZKM_Streuobstwiese
Treffpunkt an der Infotheke
16:00 – 17:30 Uhr
Einführung und Gespräch zum Projekt »Virtual Sanctuary for Fertilizing Mourning« mit der Künstlerin Eliana Otta, dem Wissenschaftler José-Carlos Mariátegui und Alistair Hudson (ZKM)
im Tool_Lab
17:30 – 18:00 Uhr
Führungen und Gespräche durch die Ausstellung mit den Künstler:innen
Treffpunkt Tool_Lab