Vincent Rumahloine

Biografie

Vincent Rumahloine ist ein zeitgenössischer Künstler, der sich spielerisch mit dem sozialen Gefüge und dem Alltäglichen in der Gesellschaft auseinandersetzt. Seine Arbeit dreht sich hauptsächlich um Menschen, von sozialen Fragen, Menschenrechten, traditionellen Werten, menschlichen Beziehungen, kollektiven Erinnerungen bis hin zur Neugestaltung historischer Erzählungen. Rumahloine ist der Gewinner des sechsten Bandung Contemporary Art Award 2019. Sein Siegerprojekt Don't Call Me A Hero wurde in der Latiwangi Art Gallery in Bandung ausgestellt und erzählt die Geschichte eines indonesischen Exilanten in Prag, der nach der Tragödie von 1965 seine Staatsbürgerschaft verloren hat. Vincents Arbeit überbrückt die Kluft in der Gesellschaft, indem sie einen Hauch von Unheimlichkeit hinzufügt und künstlerische Strategien einsetzt, um sich den Erfahrungen und dem Leben anderer (nicht kunstinteressierter) Menschen zu nähern. Vincent machte seinen Abschluss in Keramik am Bandung Institute of Technology im Jahr 2009. Er arbeitete als Kunstlehrer und als Sozialarbeiter mit HIV/AIDS-Opfern, bevor er Vollzeitkünstler wurde. Sein Projekt wurde bereits im Pulosari Public Space in Bandung, im zeitgenössischen Schloss Ujazdowksi in Warschau (Polen) und in der Nationalgalerie von Indonesien in Jakarta ausgestellt.