inSonic2017: Konzerte
Do, 07.12. – Sa, 09.12.2017
Im Rahmen des »inSonic2017: Immersive Future« Festival finden am ZKM drei verschiedene Konzerte statt.
Konzert I
Donnerstag, 7. Dezember 2017, ZKM_Medientheater
Zur Eröffnung des Festivals »inSonic2017: Immersive Future« ist die von Harald Kimmig ins Leben gerufene Versuchsreihe »The Human Factory« zu Gast am ZKM. In wechselnder Besetzung operieren »The Human Factory« genre- und gattungsübergreifend an der Schnittstelle von Tanz, Performance und Medienkunst. Im ZKM_Medientheater präsentieren sie ihre jüngste audiovisuelle Tanzperformance »Interface«.
Mit Paul Wolffs »1500« und Gerriet K. Sharmas »gleAM« werden im Rahmen des Eröffnungskonzert auch zwei Kompositionen präsentiert, die eigens für den sogenannten IKO komponiert worden sind, ein aus 20 versetzten Einzellautsprechern bestehendes omnidirektionales Lautsprecher-System.
Programm
20:00 Uhr | The Human Factory: »Interface«, audiovisuelle Tanzperformance |
Paul Wolff: »1500« für Ikosaeder-Lautsprecher | |
Gerriet K. Sharma: »gleAM« für Ikosaeder-Lautsprecher |
Konzert II
Freitag, 8. Dezember 2017, ZKM_Kubus
Im Rahmen des zweiten Konzerts des Festivals »inSonic2017: Immersive Future« werden neben einer audiovisuellen Komposition der interdisziplinären Künstlerin Robertina Šebjanič drei aktuelle Kompositionen des italienischen Komponisten Antonio d'Amato, Clemens von Reusner und Marco Kempf präsentiert.
Im Anschluss findet ein Screening von »Agnete & The Merman« von Cristian Vogel & The Automatic Message statt. Als Performance für 3D-Audio wurde das Stück unter Vogels Leitung von einer internationalen Gruppe von KünstlerInnen und TechnikerInnen erarbeitet und Mitte dieses Jahres in Aarhus, 2017 Kulturhauptstadt Europas, uraufgeführt. Im Rahmen von »inSonic2017: Immersive Future« zeigen Cristian Vogel & The Automatic Message eine Fixed-Media-Version des Stücks für Video und Mehrkanalaudio.
Programm
20:00 Uhr | Robertina Šebjanič: »Aquatocene / Subaquatic quest for serenity« für Live-Elektronik (4 Kanäle) & Video |
Antonio D'Amato: »Körper«, Fixed Media | |
Clemens von Reusner: »Definierte Lastbedingung«, Fixed Media | |
Marco Kempf: »r2«, Fixed Media | |
Pause | |
Screening: Cristian Vogel & The Automatic Message: »Agnete & The Merman« |
Konzert III
Samstag, 9. Dezember 2017, ZKM_Kubus
Neben Fixed-Media-Beiträgen von Javier Alejandro Garavaglia, Fredrik Mathias Josefson, Dimitrios Savva und Savannah Agger, werden im Rahmen des dritten und finalen Konzerts des Festivals »inSonic2017: Immersive Future« drei audiovisuelle Performances von Dmitri Mazurov, James Dooley sowie vom polnischen Künstler und Mathematiker Robert Lisek präsentiert, der den radioaktiven Zerfall des chemischen Elements Thorium zum Ausgangspunkt einer künstlerischen Auseinandersetzung mit Zufallsprozessen macht.
Die audiovisuelle Installation »Disenchanted Island« (2017) der österreichischen Komponistin Olga Neuwirth und der Videokünstlerin Tal Rosner wird in einer adaptierten Konzertversion präsentiert, die am Pariser Klangforschungsinstitut IRCAM produziert und entwickelt worden ist. Für die Klangkomposition zu »Disenchanted Island« wurde der Klangraum der Kirche San Lorenzo im italienischen Venedig akustisch nachgebaut. Vielfältig illustriert wird die Klanglandschaft durch eine zweikanalige Videoprojektion der Künstlerin Tal Rosner.
Programm
20:00 Uhr | Javier Alejandro Garavaglia: »Spatial Grains - Soundscape No 1«, Fixed Media |
Fredrik Mathias Josefson »The History of Levitation«, Fixed Media | |
Dmitri Mazurov: »Berloga«, Fixed Media & Live-Video (Live Generative Graphics: Ildar Iakubov, Spatialisation: Peter Malafeev) | |
Dimitrios Savva: »Moments of Liberty: Outside and Insight«, Fixed Media | |
Savannah Agger: »Undercurrents«, Fixed Media | |
James Dooley »rive: splitting sound and light«, audiovisuelle Performance | |
Robert Lisek »Quantum Enigma«, audiovisuelle Performance | |
Olga Neuwirth »Disenchanted Island«, audiovisuelle Komposition, Video: Tal Rosner |