Breadcrumbs

BS DC Import ID
node:51705
BS DC Import Time
Design - Head - Display
default
Design - Head - Layout
default
Design - Head - Color
default
Sub-Menu - Display - Design
default

Leichte Sprache

Import ID
r17_text:1167274
Admin Title
D7 Paragraph: r17_text / GPC_ID: 90870
Display
default
Layout
flex-row-9-3 reverse

Was ist das Zentrum für Kunst und Medien?

Das Zentrum für Kunst und Medien ist in Karlsruhe.
Man sagt auch oft ZKM, das ist die Abkürzung.
Dort gibt es Kunst-Ausstellungen und Veranstaltungen.
Es wird dort auch direkt Kunst gemacht.

Im ZKM gibt es Medien-Kunstwerke.
Das sind zum Beispiel Videos oder Musik.
Aber es gibt dort auch Bilder.
Außerdem gibt es viel Kunst, die am Computer gemacht wird.
Viele Medien-Kunstwerke kann man selbst ausprobieren.

Neben unseren Ausstellungen gibt es auch Veranstaltungen:
Vorträge, Konzerte, Führungen, Auftritte von Künstlern und vieles mehr.

Im ZKM gibt es noch mehr:

  • Eine Bibliothek, dort kann man Bücher ausleihen
  • Es gibt einen Shop
  • Einen Laden für Bücher, Postkarten, Geschenke und Poster
  • Es gibt das mint-Bistro, wo es Essen und Trinken zu kaufen gibt: Kuchen, Salat, Nudeln, Suppe, Kaffee und andere Getränke
Import ID
r17_faq:1159778
Admin Title
D7 Paragraph: r17_faq / GPC_ID: 90871
Display
list-accordion
Layout
undefined
Import ID
r17_faq:1159778:gpc_content.field_gpc_cntnr_hd_rl_gpc_cntnt
Admin Title
D7 Paragraph: r17_faq / GPC_ID: 90872
Display
default
Layout
default-12

Über uns

  1. Import ID
    r17_faq_item:1159815
    Admin Title
    D7 Paragraph: r17_faq_item / GPC_ID: 90873
    Display
    default
    Layout
    default-12

    Öffnungs-Zeiten

    Mittwoch bis Freitag
    10 – 18 Uhr

    Samstag und Sonntag
    11 – 18 Uhr

    Montag und Dienstag
    geschlossen

    An den Feier-Tagen haben wir manchmal zu anderen Zeiten geöffnet.

    Die Öffnungs-Zeiten für diese Tage finden Sie auf unserer Seite in Alltags-Sprache.

  2. Import ID
    r17_faq_item:1159816
    Admin Title
    D7 Paragraph: r17_faq_item / GPC_ID: 90874
    Display
    default
    Layout
    default-12

    Eintritts-Preise

    Für die Ausstellungen im ZKM bezahlt man Eintritt
    Sie können das Ticket im ZKM kaufen.

    Die Preise finden Sie auf unserer Seite in Alltags-Sprache.

  3. Import ID
    r17_faq_item:1159777
    Admin Title
    D7 Paragraph: r17_faq_item / GPC_ID: 90875
    Display
    default
    Layout
    default-12

    Barriere-Freiheit

    Im Erd-Geschoss gibt es keine Hindernisse für Roll-Stühle.
    Man kommt überall gut rein:
    Die Ausstellungen, die Garderobe, der Museums-Shop, Veranstaltungs-Räume und das Bistro.

    Wenn Sie Fragen oder Probleme haben,
    wenn Sie einen Raum nicht finden,
    wenn Sie den Weg nicht wissen,
    zögern Sie nicht die Mitarbeiter im ZKM anzusprechen.

    In der Eingangs-Halle ist unsere Infotheke.
    Dort finden sie immer Mitarbeiter, die Ihnen gerne helfen.
    Wir helfen Ihnen gerne.

    Für alle Stock-Werke gibt es Aufzüge.
    Mit den Aufzügen kommt man auch ins Park-Haus.
    Es gibt auch Aufzüge zur Bibliothek, zum Kubus und zur Medialounge.
    Das blaue Haus aus Glas heißt Kubus.

  4. Import ID
    r17_faq_item:1159814
    Admin Title
    D7 Paragraph: r17_faq_item / GPC_ID: 90876
    Display
    default
    Layout
    default-12

    Führungen für Menschen mit Behinderung

    Es gibt verschiedene Spezial-Führungen für Menschen mit Behinderung:

    • für Menschen, die schlecht oder gar nichts sehen
    • für Menschen, die schlecht oder gar nichts hören
    • oder für Menschen im Roll-Stuhl

    Es gibt auch Führungen in einfacher Sprache.
    Das ist gut für Menschen, die Deutsch oder Lesen noch lernen.
    Und für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
    Alle sind willkommen.

    Alle Menschen mit Schwer-Behinderten-Ausweis zahlen ermäßigten Eintritt.
    Haben Sie ein B in Ihrem Schwer-Behinderten-Ausweis?
    Dann zahlen Sie den ermäßigten Eintritt.
    Und eine Begleit-Person darf kostenlos ins ZKM.

    Haben Sie Fragen?
    Dann können Sie uns eine E-Mail schreiben.
    Die E-Mail Adresse ist fuehrungen@zkm.de
    Sie können uns auch anrufen.
    Das ist unsere Telefon-Nummer: 0721 8100 1990

Import ID
r17_video:1260843
Admin Title
D7 Paragraph: r17_video / GPC_ID: 124212
Display
media
Layout
flex-row-3-9

Allgemeine Informationen zum ZKM

Das ZKM

Informationen zum ZKM in Gebärdensprache

Import ID
r17_text:1167275
Admin Title
D7 Paragraph: r17_text / GPC_ID: 90877
Layout
flex-row-9-3 reverse

Über diese Internet-Seite

Herzlich Willkommen auf unserer Internet-Seite.
Hier gibt es Infos zu unseren Ausstellungen, Veranstaltungen, Projekten, Forschungen und vieles mehr.

Wenn Sie oben links auf das Logo klicken,
kommen Sie immer wieder zur Start-Seite des ZKM.
Dort stehen aktuelle Infos.
Zum Beispiel, welche Ausstellungen es gerade gibt.

Import ID
r17_faq:1159819
Admin Title
D7 Paragraph: r17_faq / GPC_ID: 90878
Display
list-accordion
Layout
undefined
Import ID
r17_faq:1159819:gpc_content.field_gpc_cntnr_hd_rl_gpc_cntnt
Admin Title
D7 Paragraph: r17_faq / GPC_ID: 90879
Display
default
Layout
default-12

Was finden Sie wo?

  1. Import ID
    r17_faq_item:1159818
    Admin Title
    D7 Paragraph: r17_faq_item / GPC_ID: 90880
    Display
    default
    Layout
    default-12

    Haupt-Menü

    Oben auf der Internet-Seite stehen verschiedene Wörter zum Anklicken.
    Anklickbare Wörter nennt man auch Links.
    Diese Wortreihe ist das Haupt-Menü.
    Von hier kommen Sie zu allen Bereichen der Internet-Seite.

    Der erste Bereich heißt Ausstellungen und Veranstaltungen.
    Hier bekommen Sie alle Infos, wenn Sie das ZKM besuchen möchten:

    • Preise, Öffnungszeiten, Wegbeschreibung.
    • Es gibt auch mehr Infos über: Ausstellungen, Führungen und Veranstaltungen.
    • Unter dem Link Vor Ort gibt es Infos zu: Bibliothek, Shop und das Bistro.


    Der nächste Bereich im Haupt-Menü heißt: Forschung und Produktion.
    Im ZKM wird auch geforscht.
    Hier finden Sie Infos dazu.

    Es gibt zum Beispiel das Hertz-Labor.
    Hier können Künstler, Wissenschaftler und Programmierer Kunstwerke erschaffen.
    Und zwar mit neuester Technologie.
    Kunst wird am Computer gemacht.
    Kunst wird vom Computer gemacht.
    Die Kunstwerke kann man dann in den Ausstellungen anschauen.



    Der nächste Bereich heißt: Sammlung und Archive.
    Hier können Sie sich viele Kunstwerke im ZKM anschauen.
    Das ZKM sammelt ganz viele Kunstwerke.
    Aber nicht alle können in der Ausstellung gezeigt werden.
    Hier können Sie diese Kunstwerke am Computer anschauen.



    Im Menü steht: Bildung und Vermittlung.
    Hier können Sie Führungen buchen.
    Oder auch Kunst-Kurse.

    • Es gibt verschiedene Spezial-Führungen für Menschen mit Behinderung:
    • für Menschen, die schlecht oder gar nichts sehen,
    • für Menschen, die schlecht oder gar nichts hören,
    • oder für Menschen im Roll-Stuhl.
    • Es gibt auch Führungen in einfacher Sprache.

    Das ist gut für Menschen, die Deutsch oder Lesen noch lernen.
    Und für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.

    Alle sind willkommen.

    Wenn Sie Fragen dazu haben, schreiben sie uns eine E-Mail an fuehrungen@zkm.de
    oder rufen Sie uns an unter 0721-8100-1990.



    Im Haupt-Menü steht ganz rechts: Über das ZKM.

    Hier gibt es Infos darüber, wie das ZKM entstanden ist.
    Es gibt alle wichtigen Telefon-Nummern und EMail- Adressen.
    Außerdem sind hier die Stellen-Angebote, wenn Sie im ZKM arbeiten möchten.

  2. Import ID
    r17_faq_item:1159820
    Admin Title
    D7 Paragraph: r17_faq_item / GPC_ID: 90881
    Display
    default
    Layout
    default-12

    Weitere Funktionen

    Ganz oben, über dem Menü gibt es ein 3-eckiges Zeichen.
    Es ist ein Play-Knopf, wie zum Abspielen von Musik.
    Wenn Sie auf den Play-Knopf drücken, kommen sie zu den digitalen Angeboten, wie Live-Streams oder Online-Führungen.

    Außerdem sind dort die Links zum Anklicken für:

    • den Online-Shop
    • um sich bei der Newsletter-E-Mail anzumelden
    • für Infos für Reporter von der Presse
    • und wenn Sie auf das Vergrößerungs-Glas klicken,
      können Sie unsere ganze Internet-Seite nach Wörtern durchsuchen.

    Wenn Sie auf der Seite ganz nach unten gehen,
    finden Sie viele Logos von unseren Partnern.

    Außerdem findet man hier unsere Seiten auf
    Instagram, Twitter, TikTok und mehr.
    Einfach auf die Logos klicken, um dorthin zu kommen.

Import ID
r17_video:1260844
Admin Title
D7 Paragraph: r17_video / GPC_ID: 124213
Display
media
Layout
flex-row-3-9

Informationen zur ZKM-Website

Das ZKM

Informationen zur ZKM-Website in Gebärdensprache

Import ID
r17_faq:1526389
Admin Title
D7 Paragraph: r17_faq / GPC_ID: 144222
Display
list-accordion
Layout
undefined
Import ID
r17_faq:1526389:gpc_content.field_gpc_cntnr_hd_rl_gpc_cntnt
Admin Title
D7 Paragraph: r17_faq / GPC_ID: 144223
Display
default
Layout
default-12

Erklärung zur Barrierefreiheit

  1. Import ID
    r17_faq_item:1526388
    Admin Title
    D7 Paragraph: r17_faq_item / GPC_ID: 144224
    Display
    default
    Layout
    default-12

    Warum sollten Websites barrierefrei sein?

    Alle Menschen sollen Internetseiten
    gut nutzen können.


    Zum Beispiel auch

    • blinde Menschen
    • gehörlose Menschen und
    • Menschen, die nicht alle Finger
      bewegen können.

    Deshalb sollten Websites barrierefrei sein.

  2. Import ID
    r17_faq_item:1526392
    Admin Title
    D7 Paragraph: r17_faq_item / GPC_ID: 144225
    Display
    default
    Layout
    default-12

    Was ist eine Erklärung zur Barrierefreiheit?

    In diesem Text steht:

    Was ist eine Erklärung zur Barrierefreiheit?

    Und wo man sich beschweren kann,

    • wenn eine Webseite nicht barrierefrei ist?
    • wenn eine Anwendung nicht barrierefrei ist?

    Was sagt das Gesetz?

    Öffentliche Stellen müssen für ihre Websites eine Erklärung zur Barrierefreiheit abgeben.
    Das schreibt die EU-Richtlinie 2016 / 2102 vor.
    In Deutschland heißt das Gesetz BITV 2.0.
    BITV steht für Barrierefreie Informationstechnik-Verordnung.

    Das Gesetz will:

    Alle Menschen sollen Internetseiten
    gut nutzen können.

    Zum Beispiel auch

    • blinde Menschen
    • gehörlose Menschen und
    • Menschen, die nicht alle Finger
      bewegen können.

    Deshalb sollten Websites barrierefrei sein.

    Öffentliche Stellen sind zum Beispiel

    • Ämter und Behörden
    • Zentrum für Kunst und Medien (ZKM).

    Das ZKM ist für die Pflege der Website verantwortlich.

    Die öffentliche Stelle muss
    sich an dieses Gesetz halten.

  3. Import ID
    r17_faq_item:1526393
    Admin Title
    D7 Paragraph: r17_faq_item / GPC_ID: 144226
    Display
    default
    Layout
    default-12

    In der Erklärung zur Barrierefreiheit steht

    Wie barrierefrei ist die Website?

    Fachleute können das überprüfen.
    Die öffentliche Stelle kann
    das auch selbst prüfen.

    Gibt es noch Barrieren auf der Website?

    Dann ist eine Liste der
    Barrieren in der Erklärung.
    Es muss nicht alles barrierefrei sein.
    Es gibt Ausnahmen.

    Das ist wichtig:

    Die Behörde kann nicht selbst
    über die Ausnahmen entscheiden.
    Es gibt strenge Ausnahme-Regeln.

    Außerdem muss das Datum angegeben werden.
    Wann wurde die Erklärung zur Barrierefreiheit abgegeben?

    Klicken Sie auf diesen Link,
    hier steht die Erklärung zur Barrierefreiheit.

  4. Import ID
    r17_faq_item:1526394
    Admin Title
    D7 Paragraph: r17_faq_item / GPC_ID: 144227
    Display
    default
    Layout
    default-12

    Barrieren melden

    Barrieren melden

    Sie möchten die Website nutzen.
    Aber es geht nicht,
    weil es noch Barrieren gibt?
    Fragen oder Beschwerden z.B.

    Es gibt Barrieren auf der Website.

    Sie brauchen Informationen,
    aber die Informationen sind nicht barrierefrei.

    Sie können schreiben an

    ZKM | Zentrum für Kunst und Medien
    Lorenzstraße 19
    76135 Karlsruhe

    E-Mail: website@zkm.de

    Oder sind Sie unzufrieden?

    Dann können Sie sich beschweren.
    Die Schlichtungsstelle prüft Ihre Beschwerde.

    Sie kümmert sich um den Streit.
    Das nennt man Schlichtung.
    Deshalb heißt sie Schlichtungsstelle.

    Was macht die Schlichtungs-Stelle?

    Die Schlichtungs-Stelle prüft die öffentliche Stelle (Behörde, Amt).
    Sie kümmert sich um den Streit.
    Sie müssen nichts bezahlen.

    Die Schlichtungs-Stelle ist beim Landes-Behinderten-Beauftragten.

    Schreiben Sie oder rufen Sie dort an.

    Büro des Landes-Behindertenbeauftragten
    Else-Josenhans-Straße 6
    70173 Stuttgart

    Telefon: 0711 279 3360
    E-Mail: poststelle@bfbmb.bwl.de

Import ID
r17_box_section:1226819
Admin Title
D7 Paragraph: r17_box_section / GPC_ID: 124042
Layout
undefined
Import ID
r17_box_wrapper:1226818
Admin Title
D7 Paragraph: r17_box_wrapper / GPC_ID: 124043
Display
Section - Boxes - L3 (Borders)
Layout
Box
  1. Import ID
    r17_box_item:1226860
    Admin Title
    D7 Paragraph: r17_box_item / GPC_ID: 124044
    Display
    default
    Layout
    default-12

    Führungen in Einfacher Sprache und weitere barriere-freie Angebote

CREDIT Sponsors - Text - LABEL HIDDEN

Gefördert im Impulsprogramm „Kultur nach Corona“ des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg.

Footer

ZKM | Zentrum für Kunst und Medien

Lorenzstraße 19
76135 Karlsruhe

+49 (0) 721 - 8100 - 1200
info@zkm.de

Organization

Dialog