Beat Generation: Kerouac, Ginsberg, Burroughs
Do, 13.06.2013 20:00 Uhr CEST, Filmvorführung

Der Dokumentarfilm erzählt die Geschichte einer besonderen Freundschaft, untrennbar verbunden mit der literarischen Bewegung der Beat Generation.

Drei Freunde, drei Schriftsteller, drei Bücher: Jack Kerouac, Allen Ginsberg und William S. Burroughs begegneten sich am Ende des Zweiten Weltkriegs in New York. Die drei Schlüsselwerke der Beat Generation, »On the Road«, »Howl« und »Naked Lunch«, entstanden in den 1950er-Jahren: Bücher, die Skandale auslösten, zu Kultbüchern wurden und Generationen von Lesern begeisterten.

Beat Generation: Kerouac, Ginsberg, Burroughs zeichnet ihren Weg nach, von New York bis Tanger, von Paris bis San Francisco. Der Film enthält eine Fülle von teilweise unveröffentlichtem Archivmaterial: Originalfotos, Filmaufnahmen von Lesungen, Auszüge aus Briefwechseln und Passagen aus Gesprächen, die Jean-Jacques Lebel Anfang der 90er-Jahre in Paris mit Allen Ginsberg führte.

Im Anschluss an die Filmpremiere findet ein Gespräch mit dem Drehbuchautor und Kurator der Ausstellung Jean-Jacques Lebel und ZKM-Vorstand Peter Weibel statt. Das Gespräch findet in englischer Sprache statt.

Ausstrahlung auf ARTE: Mi, 16.10.2013, 21.55 Uhr

Organisation / Institution
ZKM
Kooperationspartner

arte