Curating in Asia
Fr, 09.12.2011 – Sa, 10.12.2011, Symposium

Das Symposium »Curating in Asia« setzt einen Workshop fort, der am Goethe-Institut Hong Kong im Rahmen des Projektes GAM - Global Art and the Museum in Kooperation mit dem Goethe-Institut 2008 stattfand. Während der Fokus dieses Workshops auf Museumsfragen gerichtet war, wird sich »Curating in Asia« mit den komplexen Problemen des Kuratierens in Asien beschäftigen, wobei verschiedene Institutionen involviert sind oder oft ein Kunstkontext vorher nicht existierte. Im Vordergrund stehen Fragen wie: Wie unterscheidet sich die Auffassung vom Kuratieren in den unterschiedlichen Ländern? Welche Rolle spielen der Kurator oder die Kuratorin, wenn es noch keine Infrastruktur für Kunst gibt? Ist Kuratieren eine andere Art der Kunstproduktion? Hintergrund für diese Frage ist z.B. der Werdegang des Künstlers und Kurators Jim Supangkat, Mitglied des kuratorischen Beirats der Ausstellung »The Global Contemporary. Kunstwelten nach 1989«. Er gab früh in seinem Leben die erfolgreiche künstlerische Laufbahn auf, um als Kurator zu arbeiten und eine Kunstszene in Indonesien aufzubauen. Ein anderes Beispiel wäre Dinh Q. Le, der die USA verließ, nachdem er dort schon eine erfolgreiche Karriere als Künstler gestartet hatte, um in Ho Chi Minh Stadt in Vietnam eine institutionelle Kunstszene zu etablieren, indem er Mitgründer von San Art war, der ersten nichtkommerziellen Galerie in Ho Chi Minh Stadt.

Curating in Asia soll auch ein Anlass sein, die Ziele und Ergebnisse der Ausstellung »The Global Contemporary« zu diskutieren, besonders in Hinblick darauf, dass viele Künstler aus Asien sowohl unter den ausstellenden KünstlerInnen als auch unter den KonferenzteilnehmerInnen sind.
__________________________________

Programm

Freitag

11:00-11:30
Peter Weibel, Andrea Buddensieg, Michael Müller-Verweyen, Hans Belting
Introduction

11:30-12:15
Kitty Zijlmans
Framing Contemporary Art from Indonesia: Three Recent Exhibitions in the Netherlands

12:15-13:00
Oscar Hin-Kay Ho
Out of Necessities

13:00-15:00
Lunch Break

15:00-15:45
John Clark
Canon-Making and Curating in recent Asian Art

15:45-16:30
Zoe Butt
The Horizontal Axes — Where Artists Employ Curators as a Critical Part of Their Practice

16:30-17:15
Navin Rawanchaikul
Mission Navinland

17:15-19:00
Coffee Break

19:00-20:00
Raqs Media Collective
Timeliness
 

Samstag

11:00-11:45
Sara Giannini
Caochangdi Art Village Beijing: “Art, Harmony, Joy, Justice, Abundance, Peace”

11:45-12:30
Patrick Flores
Curatorial Circulations in Southeast Asia

12:30-13:15
Werner Kraus
Curating in Indonesia

13:15-14:00
Lunch Break

14:00-19:00
Moving Images from Indonesia

Impressum
Organisation / Institution
ZKM
Kooperationspartner

Goethe-Institut

Audio