Das Konzept der ZKM-Website!

Screenshot der Startseite der ZKM Webseite

Das ZKM | Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe ist mehr als nur ein Ort. Deshalb eröffnete es zu seinem 25. Jubiläum eine digitale Dependance. Am 1. September 2014 startete die Betaversion der neuen ZKM-Website – mit technischen Innovationen und einer Fülle von Inhalten, die hier erstmals veröffentlicht werden. Die digitale Dependance lädt Sie ein, das ZKM auf neue Weise zu entdecken!

Egal ob Sie sich für Kunst, Musik, Performance, Tanz, Technik oder Wissenschaften interessieren – entdecken Sie ein umfangreiches Angebot, das speziell für die Website erstellt wird: Texte, Bilder, Videos, Audio-Dateien und digitale Kunstwerke. So können Sie fast alle Aktivitäten des ZKM nochmals online erleben, Highlights des Programms per Live-Stream mitverfolgen und neue KünstlerInnen, Werke und Themen kennenlernen und vertiefen. Stellen Sie sich Ihr Programm selbst zusammen!

Die digitale Dependance bietet den Interessierten aus aller Welt die Teilhabe am Bildungsprogramm des ZKM, das wissenschaftliche Forschung und kulturelle Bildung, Expertenwissen und Öffentlichkeit verbindet. Nutzen Sie unsere open user academy!

 

Eine Website, zwei Welten

Die neuartige Architektur der Website bietet zwei unterschiedliche Zugänge zu allen Inhalten. Sie haben die Wahl zwischen zwei, durch eine Diagonale getrennten Welten:

  • In der linken Welt können Sie gezielt nach Informationen suchen. Klicken Sie auf das rote Quadrat!
  • In der rechten Welt können Sie intuitiv ein virtuell endloses Angebot erkunden – die Wunderwelt des »ZKM-Kosmos».

Sie können jederzeit mühelos zwischen den unterschiedlichen Welten wechseln. Ein Klick bzw. eine Berührung – und die Diagonale eröffnet Ihnen die jeweils andere Welt. Wählen Sie Ihren individuellen Pfad!

Wissen

Mit der neuen Website macht das ZKM erstmals seine weltweit einmalige Kunstsammlung öffentlich. Außerdem öffnet es seine Archive: Allein im Video-Audio-Archiv sind über 4.000 Titel abrufbar. Erkunden Sie diese einzigartige Ressource zur Geschichte der Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts, der Medienkunst, Kunstwissenschaft und Medientheorie!

Die Struktur der Website unterstützt Sie bei der Recherche: Alle Veranstaltungen, Ausstellungen, Publikationen, Projekte, Video- und Audiodokumentationen sind miteinander verknüpft. Sie suchen Informationen zu einer Künstlerin oder einem Künstler? Mit einem Klick auf das Personenprofil erhalten Sie einen Überblick über alle Werke, Publikationen und Aktivitäten am ZKM. Über »Themen« können Sie Programmschwerpunkte des ZKM entdecken und verfolgen.  

ArtOnYourScreen

Mit der digitalen Dependance eröffnet des ZKM auch eine Ausstellungsplattform für digitale Kunstwerke: ArtOnYourScreen (AOYS). Sie  werden von KünstlerInnen und EntwicklerInnen im Auftrag des ZKM speziell für AOYS produziert wurden. Begleitet wird AOYS von einem innovativen Vermittlungsprogramm, das erstmals im digitalen Raum Kunst und Vermittlung interaktiv verbindet. AOYS ist ein Online-Museum, das rund um die Uhr, rund um den Globus für jeden geöffnet ist und an dem sich alle (inter-)aktiv beteiligen können.

Die Technik

Die Website funktioniert am besten mit aktuellen Webbrowsern. Sie wurde in ihrer Basis mit dem Open Source Content Management System (CMS) Drupal programmiert. Sie unterstützt einen barrierefreien Zugang und ist responsive. Das bedeutet, dass sich die Inhalte der Website an die Größe Ihres Bildschirms und an die Datenkapazität Ihres Rechners und mobilen Geräts anpassen. Die dynamische Diagonale, die die beiden Welten der Website unterscheidet, ist eine neuartige Technik, die für die digitale Dependance des ZKM erstmals praktikabel eingesetzt wird.

Wie jede große Website wird auch die ZKM-Website in ihrer Funktionalität weiter wachsen. Für die kommenden Monate ist als nächster Schritt die Umsetzung eines neuen Web-Shops in Planung, über den Sie unsere Publikationen bestellen können. Darüberhinaus werden weitere Inhalte sukzessive aufbereitet.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und Ihre Rückmeldungen unter feedback@zkm.de,

Ihr ZKM-Website-Team