Mark Pilkington

Zu sehen ist das Porträt eines bärtigen Mannes mittleren Alters mit langen Haaren. Er steht vor einem Baum und schaut an der Kamera vorbei.
Biografie

Mark Pilkington ist ein Komponist und Interpret elektroakustischer Musik. Seine Praxis kapselt Klang und Bild als Mittel zur Erweiterung der räumlichen Vorstellungskraft zwischen realem und virtuellem Raum ein. Die Kopplung von Bild und Ton wird bei der Komposition von akusmatischer Musik, ortsspezifischen Installationen und bildschirmbasierten Werken angewandt. Dadurch, dass er die immaterielle und kreative Arbeit durch ein Netzwerk von miteinander verwobenen und erweiterten Territorien formt, hinterfragt seine Arbeit zunehmend die Art und Weise, wie Handlungen ein großes kritisches und kreatives Potential in sich bergen. Seine künstlerische Forschung konzentriert sich auf die Beziehung zwischen den künstlerischen Gattungen und ihren jeweiligen ästhetischen Theorien in Bezug auf elektroakustische Musik, audiovisuelle Medien, Sounddesign und Film. Seine audiovisuellen Werke wurden im ICMC, der ARS Electronica, Synchresis, im ZKM | Karlsruhe, dem MANTIS Festival und dem Open Circuit Festival aufgeführt, ausgestellt und vorgeführt.