Ole Scheeren

Auf dem Bild ist Ole Scheeren abgebildet. Er steht in einem schwarzen Anzug im ZKM, auf einer der Brücken über dem Foyer vor dem Hintergrund des Museumsbalkon. Er bildet das Zentrum des Bildes und schaut direkt in die Kamera.
Geburtsjahr, Ort
1971, Karlsruhe, Deutschland
Biografie

Ole Scheeren hat sich insbesondere mit innovativen Hochhausbauten, Wohnprojekten und hybriden Kunsträumen weltweit einen Namen gemacht. Seine wegweisenden Projekte prägen die Art und Weise, wie wir mit unseren Städten interagieren, und schaffen neue soziale Narrative durch eine kühne Vision von Architektur als hochgradig verbindendes und integratives Umfeld.

Für ihn ist die Architektur eine Art Körper oder Bühne, auf der sich das menschliche Leben entfalten kann. Über die reine Funktionalität hinaus aktivieren seine Gebäude die Vorstellungskraft, Fantasie und Emotionen der Menschen, die in ihnen leben und arbeiten, getreu Scheerens Motto "form follows fiction". Mit seinen gestapelten horizontalen Gebäuden und ihren vielen Öffnungen zur Natur, wie in der Wohnanlage »The Interlace« (2013), erforscht Scheeren neue Perspektiven des vertikalen Denkens und Bauens im heutigen urbanen Umfeld und entwirft neue Lebensräume für Menschen und ihre Be- dürfnisse.

Im Jahr 2010 gründete Scheeren sein Architekturbüro Büro Ole Scheeren mit Büros in Hongkong, Peking, Berlin und London, wo er als Chefdesigner für die Leitung der Geschäfte, die kreative Vision und die strategische Entwicklung des Unternehmens verantwortlich ist. Seine Projekte wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter der CTBUH Urban Habitat Award 2021 für DUO in Singapur, der World Building of the Year Award 2015 für »The Interlace« in Singapur und der CTBUH Best Tall Building Worldwide Award 2013 für die CCTV-Zentrale in Peking.

Ole Scheeren betont die Notwendigkeit, transformative Lösungen für die Herausforderungen der heutigen Gesellschaft zu finden. Seine Architektur zeichnet sich durch ein 30-jähriges Engagement für die Umsetzung seiner kreativen Visionen in äußerst erfolgreiche Projekte aus, darunter die Fertigstellung von drei Großprojekten im Jahr 2018: »MahaNakhon« in Bangkok, DUO-Türme in Singapur und das Guardian Art Center im historischen Zentrum von Peking.

Zu Ole Scheerens laufenden Arbeiten gehören unter anderem der 398 m hohe Empire City Towers Complex in Ho-Chi-Minh-Stadt, »Fifteen Fifteen by Ole Scheeren«, ein markengeschützter High-End-Wohnturm in Vancouver, Abaca Mactan Resort auf den Philippinen und der neue Hauptsitz von ZTE, einem der größten Tech-Giganten Chinas in Shenzhen.