»form follows fiction«
Der Architekt Ole Scheeren auf dem Musikbalkon im ZKM.
Lecture von Ole Scheeren
Do, 04.05.2023 19:00 Uhr CEST, Vortrag

Einlass ab 18.45 Uhr

Ole Scheerens Vortrag dreht sich um das Prinzip »form follows fiction«: Was wäre, wenn Architektur zur Summe der Erfahrungen, Gefühle und Erinnerungen werden könnte, die sie hervorruft? Anhand von Referenzen aus seiner Praxis zeigt Ole Scheeren, wie er Fiktion als Gestaltungsmittel für Architektur versteht.

Für Scheeren ist Architektur ein Organismus, der mit dem Leben verwoben ist. Er entwirft Prototypen, die einst getrennte Bereiche wie Wohnen und Arbeiten, öffentlich und privat, Kultur und Kommerz neu definieren, indem er Räume gestaltet, die auf den Bedürfnissen und Erfahrungen der Menschen basieren. Die groß angelegte Einzelausstellung »ole scheeren : spaces of life« des in Deutschland geborenen Architekten erforscht derzeit, wie Architektur zu einer Bühne für das Leben und die Geschichten der Menschen wird.


Über Ole Scheeren:

Ole Scheeren ist ein internationaler Architekt, der mit seinen Entwürfen für innovative Hochhäuser, Wohnsiedlungen und Kultureinrichtungen weltweit Anerkennung gefunden hat. Mit Büros in Hongkong, Peking, Berlin und London umfasst sein Werk bekannte Gebäude wie »The Interlace« in Singapur, den CCTV-Hauptsitz und das »Guardian Art Center« in Peking, aber auch künstlerische Installationen wie die »Outdoor Cinema-Serie«.

Mitwirkende