Pratyay Raha

Portrait von Pratyay Raha
Rolle am ZKM
Gastkünstler:in
Am ZKM
  • 2023
Biografie

Pratyay Raha ist ein indischer Klangkünstler und Komponist, der im Bereich der neuen Medien und der akustischen Ökologie arbeitet. In seiner Praxis verfolgt er einen vielschichtigen und investigativen Ansatz, mit dem er zum Verständnis natürlicher Ökosysteme beiträgt, die den negativen Auswirkungen exzessiver anthropogener Eingriffe sowie der anhaltenden Klimakrise ausgesetzt sind. Dabei stellt er die komplexen Wechselwirkungen zwischen Mensch, Umwelt und den Verbindungen zu diesen ökologisch betroffenen Gebieten in den Vordergrund.

2018 stellte Raha seine Langzeitarbeit über die Geschichte und Analyse der Indian People’s Theater Association und ihrer Musik an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien vor. 2022 präsentierte er eine auf neuen Medien basierende Performance über die aussterbenden Traditionen alter westbengalischer Sprachen auf dem Forecast Forum in Berlin. Er komponiert Musik für Theaterproduktionen, zeitgenössische Tanzaufführungen und Dokumentarfilme, darunter Abanti Sinha’s auf internationalen Filmfestivals ausgezeichnete Produktion »Bhumchu: The Drops of Eternal Life«.

Pratyay Raha absolvierte ein Masterstudium in Komposition und kreativer Musikpraxis an der Universität von Limerick in Irland. Er gründete die in Kalkutta ansässige Kulturorganisation »Surokahon« und erforscht dort anhand von Aufnahmen, Performances, Gesprächen und Schriften die vielfältigen Aspekte von traditioneller indischer Musik sowie Folk und Populärmusik. Von Februar bis Mai 2023 war er Artist-in-Residence bei The Indian Sonic Research Organisation (TheISRO) in Bangalore.