Bas Böttcher

Geburtsjahr, Ort
1975
Biografie

Bastian Böttcher gründete 1991 zusammen mit DJ Loris Negro die Band »Zentrifugal«. 
Die erfolgreiche Rap-Formation gab Konzerte in Europa, den USA und Kanada - erstmals in Nordamerika 1995 anlässlich eines Festivals im New Yorker Whitney Museum.
1996 veröffentlichten »Zentrifugal« ihr erstes Album, das zweite 1999, seitdem sind ihre Clips bei VIVA und MTV zu sehen.

Böttcher, der als Rapper und Lyriker gleichermaßen international bekannt wurde, gewann zahlreiche Poetry Slams [u.a. Nuyorican Poetry Festival, New York City; International Poets Festival, Rotterdam]. Neben seinen Auftritten in Szeneclubs und auf Festivals ist er mit Soloauftritten und Lesungen auf Schriftstellertreffen oder Symposien präsent. Seine Texte wurden u.a. veröffentlicht in »Trash Piloten - Texte für die 90er« [1997], »Der Neue Conrady - Deutschsprachige Lyrik von den Anfängen bis heute« [2000].

Bastian Böttcher studiert derzeit an der Fakultät Medien der Bauhaus-Universität Weimar.

[2001]