Bill Dietz

Geburtsjahr, Ort
1983, Bisbee, Arizona, Vereinigte Staaten
Biografie

Bill Dietz studierte Komposition am New England Conservatory of Music, Boston, MA/USA und Kulturwissenschaft an der University of Minnesota, Minneapolis, MN/USA. Seit 2003 lebt und arbeitet er in Berlin, zunächst als Student und Assistent von Peter Ablinger. Er arbeitete regelmäßig mit Christian von Borries, Catherine Christer Hennix, Chris Newman und 2009 auch mit Maryanne Amacher zusammen. Seit 2007 ist er der künstlerische Leiter des Ensembles »Zwischentöne«.

Seine Kompositionen wurden unter anderem im Rahmen von Happy Days Sound Festival, Oslo/Norwegen; MaerzMusik, Berlin/Deutschland; Incubator Arts, New York, NY/USA; bei der Romanischen Nacht des WDR, Köln/Deutschland; Tbilisi 6. Never on a Sunday, Tbilisi/Georgien aufgeführt. Außerdem tritt er regelmäßig als Interpret auf (Documenta XII, Musikprotokoll des Steirischen Herbsts, Tate Modern, Hamburger Bahnhof).

[Letzte Aktualisierung: 2013]