Gerwig Epkes

Ein Mann hält seine Brille vor den Mund und lacht
Geburtsjahr, Ort
1953, Aurich, Niedersachsen, Deutschland
Biografie
Gerwig Epkes studierte Rechtswissenschaften, Germanistik und Sinologie. Er ist Literatur- und Feature-Redakteur beim SWR in Baden-Baden und zeichnet dort u.a. für das Literaturmagazin »SWR 2 LiteraturEN« mit Berichten, Reportagen, Porträts, Features und Gesprächen sowie für die Rubrik »SWR 2 Erzählung« verantwortlich.

Als Moderator ist er eine feste Größe in der Literaturszene und regelmäßig auf den Buchmessen in Leipzig und Frankfurt, bei den Europäischen Literaturtagen sowie zahlreichen anderen etablierten Veranstaltungen und Festivals im Einsatz. Zudem ist Epkes Herausgeber von Hörbüchern sowie Kurzgeschichtenanthologien, zuletzt »Schön zu hören. Satzschippen aus dem Radio« (Weissbooks, 2010).