Helga Huskamp

Das Bild zeigt eine blonde sitzende Frau.
Geburtsjahr, Ort
1968, Gescher/Westfalen
Biografie

Helga Huskamp ist seit September 2021 am ZKM als geschäftsführende Vorständin tätig. Sie verbindet in ihrem beruflichen Werdegang Kultur mit Management.

Nach dem Magisterstudiengang in Kunstgeschichte mit Kommunikationswissenschaften und Volkswirtschaftslehre (1989–1995, LMU München) sowie einem Auslandsjahr in Italien (1990/91, Universität Bologna) promoviert Helga Huskamp in Kunstgeschichte (1997, Universität Osnabrück) mit einer Arbeit zum Berliner Maler Fritz Köthe.

Im Anschluss an Praktika in großen Kulturinstitutionen und Unternehmen beginnt sie beruflich im Kultursponsoring (Büro Andreas Grosz, Köln) und wechselt von dort direkt in die Wirtschaft. Über 10 Jahre ist sie im Agenturbereich als strategische Beraterin für Marke und Marketing tätig. Ihre Kunden sind Konzerne und mittelständische Unternehmen aus einer Vielzahl an Branchen und internationalen Märkten. Bis heute prägen sie diese Jahre in namhaften Agenturen aus dem Umfeld der Creative Industry (Rempen & Partner, Die Prinzregenten). Mit Brecherspitz Kommunikation gründet sie 2008 zusammen mit Matthias Meier-Stuckenberger in München ihre eigene Agentur, der sie als Geschäftsführende Gesellschafterin vorsteht.

Bereits in ihren ersten Agenturjahren beginnt sie als freie Lehrbeauftragte an verschiedenen Hochschulen zu unterrichten, davon ein Jahr mit einer Professur für Medienmanagement (Master) an der privaten MD.H München. Von dort geht sie an die Macromedia Hochschule München und übernimmt die Leitung der Kommunikation über fünf Standorte. Bis heute ist sie als Lehrbeauftragte tätig, zuletzt an der Universität der Künste Berlin und der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.

Über den Studiengang Film an der Macromedia Hochschule ergibt sich 2012 die Chance, für das Internationale Dokumentarfilmfestival München zu arbeiten und damit beruflich den Weg zurück in die Kultur zu nehmen. Nach den Jahren als stellvertretende Festivalleiterin (2012–2015) beim DOK.fest München arbeitet sie als Abteilungsleiterin für die Stiftung Bauhaus Dessau (2015–2019) und zuletzt für die Staatsgalerie Stuttgart (2019–2021) mit den Schwerpunkten Kommunikation, Vermittlung, Digitalisierung und Prozessmanagement.

Helga Huskamp ist als Systemischer Coach zertifiziert und hat eine Weiterbildung in Strategische Betriebswirtschaftslehre absolviert.

 

Texte, Vorträge, Publikationen

Huskamp, H. (2021). New Work im Museum am Beispiel der Staatsgalerie.
Stirling Magazin 2, Stuttgart 2021

Huskamp, H. (2020). Lobbyisten für Publikum und Wissenschaft: Mehr Raum für Kommunikation und Vermittlung.
Gespräch zwischen Helga Huskamp und Steffen Egle.
Stirling Magazin 1, Stuttgart 2020

Huskamp, H. (2018). Sich der Einschränkung zu unterwerfen, finde ich spannend.
Interview mit Erik Spiekermann und Torsten Blume.
Bauhaus Zeitschrift (10) Standard, Dessau, Spector Books.

Huskamp, H. (2013). Die Kultur ist im Markt angekommen. Eine Hinterfragung zum Erfolg des Kulturmarketings.
KM – der Monat. Magazin des Kulturmanagement.net, Dezember 2013

Huskamp, H. (2012). Keine Angst vor Marketing. Marketing als Prozessmanagement zu einer differenzierten Hochschulkommunikation am Beispiel einer privaten Fachhochschule.
Vortrag beim 5. Forum Wissenschaftskommunikation Dresden, Dezember 2012

Huskamp, H. (2011). Die Zukunft des Theaters. Theaterblog www.schmidt-theater.de

Huskamp, H. (2000). Seitenwechsel? Betrachtungen zu Kultur und Wirtschaft.
business to business. 12 Stellungnahmen zu Kunst und Wirtschaft.

Grosz, A. & Huskamp, H. (1999). Das Sony Kulturprogramm: Kulturförderung als Instrument der Unternehmenskommunikation.
in Stegmaier, P. (Hrsg.), MarkenVisionen. Eine neue Sicht der Marketingkommunikation. München

Huskamp, H. (1998). Wer geht denn heute noch durch die Landschaft und sieht das Panorama wie Caspar David Friedrich? Gemalte Dé-Collage – Zum Werk des Berliner Malers Fritz Köthe.
Dissertation Universität Osnabrück, München, wak Verlag.