Jürgen Beyerer

Geburtsjahr, Ort
1961, Dielheim, Deutschland
Biografie

Nach dem Studium der Elektrotechnik an der Universität Karlsruhe promovierte er im Jahre 1994 zum Doktoringenieur an der Fakultät für Maschinenbau unter der Leitung von Franz Mesch. 1999 erlangte er mit der Habilitation die Venia Legendi für das Fach Messtechnik an der Universität Karlsruhe. Zwischen 1999 und 2004 war Beyerer zunächst technischer Leiter und danach Geschäftsführer der Firma Hottinger Systems GmbH in Mannheim. Seit März 2004 ist Beyerer Professor und Inhaber des Lehrstuhls für Interaktive Echtzeitsysteme (IES) am Institut für Anthropomatik und Robotik des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT). Gleichzeitig übernahm er die Leitung des Fraunhofer-Instituts für Informations- und Datenverarbeitung (IITB) in Karlsruhe. Seit dem Zusammenschluss des IITB mit dem FGAN-Institut für Optronik und Mustererkennung in Ettlingen zum 1. Januar 2010 ist Beyerer geschäftsführender Leiter des aus der Fusion hervorgegangenen Fraunhofer-Instituts für Optronik, Systemtechnik und Bildauswertung IOSB.

Zum 1. Januar 2015 übernahm Beyerer den Vorsitz des Fraunhofer-Verbunds für Verteidigungs- und Sicherheitsforschung VVS. Zudem ist er Mitglied der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (Acatech).