Laurens ten Kate

Biografie

Laurens ten Kate ist Theologe und Philosoph. Seine Arbeitsgebiete sind Geschichte und Theologie des Christentums, Kunst- und Literaturtheorie, Kulturphilosophie und Religionswissenschaft. Im Jahr 2000 veröffentlichte er Flight of the Gods: Philosophical Perspectives on Negative Theology (in Zusammenarbeit mit Ilse N. Bulhof, Hg., Fordham Press, New York). In jüngerer Zeit veröffentlichte er als hauptverantwortlicher Herausgeber das Werk Re-treating Religion: Deconstructing Christianity with Jean-Luc Nancy (Fordham Press, New York, 2012).

Ten Kate war Cheflektor für Philosophie im Verlag Boom Publishers Amsterdam, wo er die Übersetzung mehrerer Werke von Peter Sloterdijk ins Niederländische anstieß und koordinierte. Seit 2002 lehrt er Philosophie und Religionswissenschaft an der University of Humanistic Studies in Utrecht, wo er derzeit auch eine Stiftungsprofessur bekleidet. Im Jahr 2016 wurde das Manuskript seiner Antrittsvorlesung veröffentlicht: Strange Freedom: New Meanings of Liberal Religion and Humanism in the 21st Century (Sjibbolet, Amsterdam; auf Niederländisch).

[2017]