Martina Hofmann

Eine Frau steht an einem Podest und liest etwas vor
Geburtsjahr, Ort
1983, Herborn, Deutschland
Institut / Abteilung
Publikationen
Biografie
Martina Hofmann studierte Germanistik und Politikwissenschaft an der Justus-Liebig-Universität Gießen und war dort zunächst als studentische, dann als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig.

Im Jahr 2004 war sie am Projekt »europathemen.de« beteiligt, einem Online-Angebot der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb), das in Kooperation mit ARTE multimedia und netzeitung.de am Gießener Zentrum für Medien und Interaktivität (ZMI) konzipiert und redaktionell betreut wurde. Sie wurde 2014 mit der Arbeit «Der Blick vom Gipfel auf die Welt. Ausgewählte Beispiele zur Etablierung eines literarischen Motivs« promoviert.

Seit 2012 ist sie in der Publikationsabteilung des ZKM tätig und initiierte 2015 im Rahmen der GLOBALE die Veranstaltungsreihe »Writers for Freedom. Der weltweite Kampf für freie Meinungsäußerung« in Kooperation mit dem PEN-Zentrum Deutschland und der Literarischen Gesellschaft Karlsruhe.