Memo Akten

Der Künstler Memo Aktens in einer futuristischen Sternenhimmelcolage sitzt vor einem Backgammon Spiel und trinkt türkischen Tee.
Geburtsjahr, Ort
1975, Istanbul
lebt und arbeitet in
London
Biografie

Memo Akten ist ein Künstler, Forscher und Philomat aus Istanbul, Türkei. Er arbeitet mit dem Medium Computer, inspiriert von den Schnittmengen von Wissenschaft und Spiritualität und den Kollisionen zwischen Natur, Wissenschaft, Technik, Ethik, Ritual, Tradition und Religion. Er kombiniert kritische und konzeptionelle Ansätze mit Untersuchungen zu Form, Bewegung und Klang; er arbeitet mit Computersystemen und Algorithmen, entwirft Verhaltensabstraktionen und Datendramatisierungen natürlicher und anthropogener Prozesse, um (interaktive, nicht-interaktive oder reaktionsfähige) bewegte Bilder, Video-, Ton- und Lichtinstallationen und Performances zu erstellen. Neben seiner Praxis promoviert er derzeit an der Goldsmiths University of London über künstliche Intelligenz und expressive Mensch-Maschine-Interaktion, um kollaborative Kreativität zwischen Mensch und Maschine zu ermöglichen. Fasziniert vom Versuch die Welt und die menschliche Natur zu verstehen, lässt er sich von Bereichen wie Physik, Molekular- und Evolutionsbiologie, Ökologie, Abiogenese, Neurowissenschaften, Anthropologie, Soziologie und Philosophie inspirieren.

Akten erhielt 2013 den Prix Ars Electronica Golden Nica für seine Zusammenarbeit mit Quayola, »Forms«. Seit 2009 sind seine Werke »Body Paint« und »Gold« mit der Ausstellung »Decode« des Victoria & Albert Museums auf Tournee. Im Jahr 2014 war seine Arbeit als Marshmallow Laser Feast »Laser Forest« Teil der Ausstellung »Digital Revolutions« der Barbican. Ausstellungen und Performances umfassen das Grand Palais (Paris FR), das Royal Opera House (London UK), das Moscow Museum of Modern Art (Moscow RU), das Holon Museum (Tel Aviv IL), das EYE Film Institute (Amsterdam NL) und die Lisbon Architecture Triennale (Lisbon PT).

Akten ist ein starker Unterstützer von Open-Source-Software und viele seiner Open-Source-Tools und -Bibliotheken werden weltweit eingesetzt. Er ist einer der wichtigsten Mitwirkenden am »openFrameworks-Projekt« und hält Vorträge und Workshops auf der ganzen Welt. Im Jahr 2007 gründete er The Mega Super Awesome Visuals Company (MSA Visuals), ein Kreativstudio für Kunst und Technologie. Im Jahr 2011 entwickelte sich daraus mit zwei neuen Partnern das Marshmallow Laser Feast (MLF). Im Jahr 2014, nach einer Reihe von sehr erfolgreichen, einflussreichen und groß angelegten Projekten, verließ Memo die MLF, um sich auf seine persönliche Arbeit, weitere Zusammenarbeiten und Forschung zu konzentrieren.