Michael Mönninger

Biografie

Michael Mönninger studierte Germanistik, Philosophie, Soziologie und Kunstgeschichte in Frankfurt am Main. Von 1986–2007 war er Redakteur, Architekturkritiker und Auslandskorrespondent u. a. bei F.A.Z., SPIEGEL und DIE ZEIT. 1995 promovierte er in Karlsruhe bei Heinrich Klotz und Hans Belting, 1995/1996 war er Fellow am Wissenschaftskolleg zu Berlin. 1999/2000 hatte er die Lehrstuhlvertretung für Friedrich Achleitner an der Universität für angewandte Kunst Wien inne. Seit 2007 ist er Professor für Geschichte und Theorie der Bau- und Raumkunst an der Hochschule für Bildende Künste in Braunschweig.

Zu seinen jüngsten Veröffentlichungen zählen: Von der Sozialutopie zum städtischen Haus. Texte und Interviews von Hans Stimmann; Zwischen Traum und Trauma. Stadtplanung der Nachkriegsmoderne (beide DOM-Publishers, Berlin, 2011), Coop Himmelb(l)au, Complete Works (Taschen, Köln, 2010) sowie Camillo Sitte Gesamtausgabe. Bd. 1–6 (Böhlau, Wien/Köln/Weimar, 2003–2014) als Herausgeber.

[2017]