Nikola Bojić

Biografie

 

Nikola Bojić, Kunsthistoriker und Dozent an der Akademie der Bildenden Künste, Zagreb, Kroatien

Nikola Bojić ist ein Forscher, der die Beziehungen zwischen Umwelt, Technologie und Zukunft erforscht. Seine Projekte wurden international ausgestellt, u.a. auf der Triennale di Milano, der Biennale Venedig, der Taipei Biennale, dem Moderna Museet, Stockholm und dem ZKM, Karlsruhe. Er war Gastdozent am ACT / MIT, wo er ein fortgeschrittenes Studio über die Politik der techno-wissenschaftlichen Modellierung unterrichtete, er veröffentlichte ein Künstlerbuch »The Excavations« und redigierte die Ausgabe des »The Life of Art Magazine«, die sich mit experimentellen Kartographien beschäftigt. Derzeit ist er Dozent an der Akademie der Bildenden Künste in Zagreb und assoziierter Forscher am ACT / MIT, wo er am Climate Visions Lab beteiligt ist. Nikola hat einen Master-Abschluss in Kunstgeschichte und Informationswissenschaften von der Universität Zagreb und einen postgradualen Master-Abschluss in Design Studies von der Harvard Graduate School of Design.