Olivier Mannoni

Biografie

Olivier Mannoni ist Journalist, Autor und Übersetzer. Er studierte Literatur und Philosophie in Paris; seit 1978 arbeitet er als Journalist für verschiedene französische Tageszeitungen und Magazine. Als Autor veröffentlichte er Bücher über deutschsprachige Autoren wie Günter Grass, Manès Sperber und Sigmund Freud.

Als Übersetzer hat er bisher circa 200 Bücher deutscher Autoren wie Martin Suter, Zsuzsa Bánk, H.G. Adler, Uwe Tellkamp, Stefan Zweig oder Frank Witzel übersetzt, außerdem viele Texte und Briefe von Freud, aber auch mehrere Bücher über das Dritte Reich (Peter Reichel, Ernst Klee, Harald Welzer, Joachim Fest, Volker Ullrich, Bettina Stangneth). Das Werk von Peter Sloterdijk übersetzt er seit zwanzig Jahren ins Französische.

Von 2007–2012 war er Vorsitzender des französischen Übersetzer-Verbandes, heute leitet er die École de Traduction Littéraire, die 2012 vom Centre national du livre ins Leben gerufen wurde.

[2017]