art_im_puls

Eine Lichtshow gestaltet Schriftzüge im Rahmen der Veranstaltung »Art im Puls«.
Dauer
2016–2018

Schulprojekt zur künstlerischen Erkundung aktueller Ausstellungen und Museen – theoretisch und praktisch.

Das vom Kulturamt der Stadt Karlsruhe geförderte Projekt »art_im_puls« wurde zwei Jahre in Folge als Kooperationsprojekt mit dem Max-Planck-Gymnasium Karlsruhe/Rüppurr über ein Schulhalbjahr durchgeführt.

Im Zentrum des Projekts standen Erkundungstouren durch aktuelle Ausstellungen verschiedener Kunstinstitutionen sowie das kreative Reagieren auf Wahrgenommenes. Vielfältige künstlerische und mediale Mittel wurden erprobt, die im schulischen Kunstunterricht keinen Platz fanden. Neben den regelmäßigen Treffen im ZKM waren Exkursionen zu anderen aktuellen Ausstellungen mit zeitgenössischer Ausrichtung Teil von »art_im_puls«.

Ziel war die Förderung und kritische Sensibilisierung für Impulse aus der Kunst sowie das kreative Erproben ungewohnter künstlerischer Strategien. Durch den dialogischen Charakter und die offene Ausrichtung des Projekts an den Interessen der TeilnehmerInnen selbst, wurden erste Zugänge zur Medienkunst, Kunsttheorie und Medienphilosophie eröffnet – am Ende des Projekts wurden die entstandenen (Medien-)Kunstwerke in einer Ausstellung präsentiert.

Projektleitung, Koordination, Konzeption und Durchführung:
Barbara Zoé Kiolbassa (2016/17) und Sabine Faller (2017/18)

Projektergebnisse auf Instagram: https://www.instagram.com/art_im_puls

Website zum Projekt
https://www.instagram.com/art_im_puls
Impressum

Unterstützt von