#CreatorsForDiversity

POV: you are a museum trying to engage with gen z

Zu sehen ist eine Collage aus TikTok-Videos des ZKM
Dauer
2021–2022

Welche Chancen liegen für digitale Kulturvermittlung zwischen Dance-Tutorials und Life-Hacks auf TikTok verborgen?

Auf der Social-Media-Plattform TikTok finden sich schon lange nicht mehr nur Dance-Tutorials, sondern auch etliche Bildungsinhalte, verschiedene Perspektiven aus vielfältigen Communities und gut recherchierte Erklärvideos. Allerdings sind die Informationen, Geschichten und Gags grundlegend anders verpackt als auf verwandten Plattformen wie Instagram und Facebook. Durch den Aufbau der App dreht sich bei TikTok alles ums Entdecken: von Choreografien im Supermarkt bis zu tiefgründigen Gesprächen mit sich selbst, von BookTok bis WitchTok. Aufgeführt im nie endenden, algorithmischen Feed, der ganz automatisch für seine Nutzer:innen kuratiert wird, noch bevor sie einen einzigen Kanal abonnieren. Auf der Plattform entstehen aus Sounds, die allen Nutzer:innen zur Verfügung stehen, virale Trends: Eine Idee, tausende Ausführungen. Kopieren ist auf TikTok nicht nur erlaubt, sondern erwünscht. Doch wie können Museen, Zeitungen oder Nachrichtensender auf der unerschöpflichen ForYou-Page einen Beitrag leisten?

Seit Juli 2021 erkundet das ZKM | Karlsruhe die Plattform nach ihrem Potential für Kunst- und Kultureinrichtungen und experimentiert, wie digitale Kulturvermittlung auf der App umgesetzt werden kann. Durch das Förderprojekt #CreatorsForDiversity von TikTok Deutschland, an dem insgesamt 50 Einrichtungen teilgenommen haben, sind bis Februar 2022 über 100 Videos zu zeitgenössischen Fragestellungen rund um Kultur, Künstliche Intelligenz, Diversität, Gender Bias, Ausstellungen und deren Künstler:innen entstanden. Ziel der Förderung war es, auch während der Covid-19-Pandemie weiterhin einen kulturellen Beitrag zu leisten und es den Menschen zu ermöglichen, sich mit Themen rund um Kultur und Diversität auseinanderzusetzen. Durch die zahlreichen Videos, interne Fortbildungsmöglichkeiten und vielen Kooperationen, wurde das Haus um neue Perspektiven und Fachwissen reicher. Infolge der Förderung konnten viele verschiedene Menschen einen Beitrag zu #CreatorsForDiversity leisten, indem sie ihre Sichtweisen und Erfahrungen eingebracht haben, von denen das Haus und unsere Community lernen können.

Die am schnellsten wachsende Social-Media-Plattform hat die Art und Weise, wie Menschen digital konsumieren und produzieren, grundlegend verändert. Das visuelle Storytelling von TikTok zu verstehen und als Kulturinstitution sinnvoll einzusetzen, ist eine Aufgabe und eine Chance, die das ZKM nutzen will, um mehr kulturelle Teilhabe in Sozialen Medien zu ermöglichen.