Global Sound

Integratives Schulprojekt – Mitgestaltung einer Google Stadtkarte

Ein Schüler hält ein Foto von zwei Schülern hoch im Rahmen der Veranstaltung »Global Sound«.
Dauer
2012–2017

Zwischen 2012 und 2017 entstand ein animierter Stadtplan, eine Art Stadtführer für Karlsruhe, gestaltet von SchülerInnen unterschiedlicher Nationen mit geringen Deutschkenntnissen und verschiedensten Migrationsbiografien. 

Das Projekt ist eine Kooperation der Museumskommunikation des ZKM, der jeweiligen Jahrgänge der VKL Klassen der Gutenbergschule unter der Leitung von Jannina Tancredi und dem Kulturzentrum jubez in Karlsruhe.

Die SchülerInnen, die aufgrund ihrer zeitnahen Migration nach Deutschland mit einem für sie neuen Lebensumfeld konfrontiert wurden, erhielten mit dem vom Kulturamt der Stadt Karlsruhe geförderten Projekt die Möglichkeit, eigene Erfahrungen und eigenes Wissen künstlerisch-ästhetisch zu verarbeiten und ihre Ergebnisse im ZKM und im Kulturzentrum jubez zu präsentieren.

In einem kollektiven Arbeits- und Gestaltungsprozess, der integraler Bestandteil des Regelunterrichts war, wurden Vorstellungen und Interessen der SchülerInnen aufgegriffen, eigenständiges und kreatives Arbeiten mit Neuen Medien angeregt und sukzessive eine ästhetische Gestaltungsform erarbeitet. Aspekte von Interkulturalität waren Teil der Auseinandersetzung. Die Klasse arbeitete zusammen mit der ZKM | Museumskommunikation und dem freien Medienpädagogen Thorsten Belzer.

Ziel des Projekts war es, eine Google-Stadtkarte mit künstlerischen Produktionen aufzubauen, mit dem Wunsch, dass die SchülerInnen Orte in Karlsruhe wiederfinden, über die sie ihren neuen Wohnort als »Heimatstadt« definieren. Ziel des Projekts war die Stärkung des Zugehörigkeitsgefühls und die Erleichterung der Integration.

Projektleitung, Koordination, Konzeption und Durchführung: Janine Burger (2012–2017), Kristina Sinn (2015–16) und Sabine Faller (2017)

Projektergebnisse unter: http://jubez.de/?s=google#!/focus/welcome-card

Impressum

In Kooperation mit