Unceremonious Processions

Cover der Publikation »Unceremonious Processions«
Publikationstyp
Audio-CD
Verfasser / Herausgeber
Elena Kats-Chernin
Verlag, Ort
Schott Wergo, Mainz
Jahr
1999
Inhalt

In Australien machte sich die in Russland gebürtige Komponistin Elena Kats-Chernin sowohl mit ihren Werken für Kammerensemble wie auch mit ihren Orchesterkompositionen einen Namen. In Deutschland ist sie besser bekannt durch ihre Soundtracks für Stumm- und Experimentalfilme oder auch ihre Arbeiten für das avancierte Tanz- und Sprechtheater. 

»Unceremonious Processions« liegt im Schnittpunkt der beiden verschiedenen Richtungen: Es ist Musik, die nur im Studio entstehen konnte und doch den Charakter von Live-Musik hat. 

Die 15 kurzen Stücke der CD könnten die Musik zu einem niemals gedrehten Film sein. Die Studiokulisse wäre ein verlassenes Theater; die Reste des letzten Bühnenbildes das Dekor. Viele Spuren kann man in der farbigen und vitalen Musik Elena Kats-Chernins finden - diejenigen von Schostakowitsch und Prokofjew oder von amerikanischer minimal music. Es gibt Berührungspunkte zur neuen elektronischen Musik von House und Ambient trotz der Modelle nostalgischer Tanzmusik, die vielen Stücken ihre Form geben. Ihr Gestus aber wird von der Fantasie und nicht zuletzt auch von dem musikalischen Witz der Komponistin bestimmt.

Sprache
Deutsch und Englisch
Beschreibung
1 CD
ISBN
WER 2057-2
Organisation / Institution
ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe

Künstler/innen

Über die Herausgeber/innen