Matthias Ockert's Polytheistic Ensemble: re.flex
Musizierende Band auf einer Bühne. Über ihnen im Hintergrund futuristische Videoanimationen.
Fr, 24.01.2014 21:00 Uhr CET, Konzert

Energiegeladene Spielfreude, starke Grooves und riskante Klangarchitekturen − das neue Stück von Matthias Ockert und seinem Polytheistic Ensemble verspricht ein mitreißendes Programm auf der Bühne. »re.flex« greift das musikalische Verhältnis von Mensch-Maschine auf und verbindet damit zeitgenössische Musik mit Jazz und Elektronik. Die um Sensoren erweiterten Instrumente lassen die MusikerInnen mit Elektronik und Live-Visuals interagieren. Bilder phantastischer Instrumente neuer Klangwelten entstehen durch Videoaufnahmen von Robotern des Karlsruher Institut für Technologie (KIT) sowie industriellen Produktionsprozessen.

Die unkonventionelle Besetzung mit E-Gitarre, Sopran, Trompete, Violine, Violoncello, Kontrabass, Schlagzeug, Live-Elektronik und Videostimme sowie Live-Visuals vereint Komposition, Improvisation und visuelle Kunst. Das Publikum ist eingeladen, in einen assoziativ, oszillierenden Kosmos aus polystilistischen Klängen und Bildern einzutauchen – inspiriert aus einem Pantheon musikalischer Vorbilder.

Im Jahr 2012 feierte das Polytheistic Ensemble sein Debüt und gastiert nun zum zweiten Mal im ZKM. Das Polytheistic Ensemble ist ein flexibles Labor für zeitgemäße Kammermusik und Aufführungskunst: melodiös, ernste architektonische Konzeption sowie deren spielerisch unterhaltsame Überschreitung. Die groove-betonten Melodien werden durch hypnotisierende Videobilder, die musikalisch in Schlaufen, Ellipsen, Kreisläufen und Parallelen interagieren, ergänzt.

 

Projektteam

Besetzung
 

Matthias OckertKomposition, E-Gitarre und Elektronik
Dagmar VinzenzLive-Visuals
Jeschi PaulStimme
Alwyn WestbrookVioline
Hans-Peter OckertTrompete
Paula ValpolaViolincello
Stefan SchöneggKontrabass
Thorsten KrillSchlagzeug