Art & Language

Painting and Sculpture

1966

Painting and Sculpture
Künstler/in / Künstlergruppe
Art & Language
Titel
Painting and Sculpture
Jahr
1966
Kategorie
Malerei, Acrylmalerei
Material / Technik
Sperrholz, Holz, Acryl, 2-teilig
Maße / Dauer
je 73,2 x 37,6 x 3,7 cm
Sammlung
ZKM | Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe
Beschreibung

Gemälde vs. Skulptur – Was bereits im 15. Jahrhundert als ‚Paragone’, dem ‚Wetterstreit der Künste’, zwischen Malerei und Bildhauerei Stoff für Diskussionen lieferte, findet in »Painting–Sculpture« seine elaborierte Aktualisierung. Denn betrachtet man das Werk der Künstlergruppe Art & Language, so befindet man sich in einem Dilemma: Zwei identische graue Holzplatten (signiert von Terry Atkinson und Michael Baldwin) hängen nebeneinander, wobei eine die Inschrift ‚Painting’, die andere den Schriftzug ‚Sculpture’ trägt. Handelt es sich nun bei dem Kunstwerk um ein Gemälde oder eine Skulptur? Jede der beiden Seiten beansprucht die Wahrheit für sich und fordert die BesucherInnen auf, ein Urteil zu fällen. Allerdings scheint dies unmöglich, da die tradierten Gattungsgrenzen bei der Betrachtung zusehends verschwimmen.

„Das Spiel mit Sprache bedeutet in Bezug auf die Malerei-Tradition auch die Übernahme eines Vermächtnisses aussagekräftiger Beschreibungen.“ (M. Ramsden, Art & Language, 2003). Mit eben jenem irritierenden Wechselspiel von Beschriftung und Beschreibung in »Painting–Sculpture« dekonstruiert Art & Language die klassischen Kunstgattungen und reiht sich somit in die selbstreflexive Konzept-Kunst der 1960er-Jahre ein.

AutorIn: Julia Ihls

Über den/die Künstler/in