Bruce Nauman

Raw Material - BRRR

1990

Raw Material - BRRR
Künstler/in / Künstlergruppe
Bruce Nauman
Titel
Raw Material - BRRR
Jahr
1990
Kategorie
Video, Installation, Videoinstallation
Material / Technik
2-Kanal-Video-, 2-Kanal-Audioinstallation ; 2 Monitore, 1 Projektor, 2 Videotapes, 2 Videoplayer
Maße / Dauer
ca. 360 x 500 x 760 cm, Installationsmaß variabel
Sammlung
ZKM | Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe
Beschreibung

Der Mensch am Rande der Menschlichkeit, entstellt von der kindischen Blödheit seines Tuns - der Mensch, der zur Artikulation der Worte nicht mehr fähig ist und statt der Sprache ein sinnloses "BRRR" zwischen seinen Lippen hindurchprustet, steht gegen die klassische Ästhetik der vollkommenen Menschengestalt. Es ist ein Thema des 20. Jahrhunderts, Humanität und Humanismus zu entlarven und aus den schönen Fassaden der Gottesebenbildlichkeit die "Unmenschlichkeit" hervortreten zu lassen. Seit Kafka und Samuel Beckett, seit Expressionismus, Dada und Surrealismus haben wir uns mit einem Bild des Menschen konfrontiert gesehen, das auf der Existenz des Untermenschen und Tiermenschen, auf dem schicksalslosen und sinnlosen Menschen beharrte. Das Bild des Menschen als entstellter Mensch ist seit Goya virulent geworden.

Bruce Nauman hat diese nun schon zwei Jahrhunderte währende Kritik des harmonischen Menschenbildes fortgesetzt und sie in die neue Kunstgattung des Video übertragen. Im neuen Medium der bewegten Bilder nimmt diese Kritik unerwartet direkte Züge an: Die fast unerträgliche Aufdringlichkeit des kindisch blöden Menschen wird zu einer seltsamen Zusammenstellung aus zwei miteinander konfrontierten Monitoren und einer großformatigen Projektion, dem "monumentalen" Wandbild, das von der Akustik des sinnlosen "BRRR" untermalt wird. Nie ist das Bild des Menschen aggressiver und unnachgiebiger bis zur gänzlichen Entstellung und Lächerlichkeit isoliert worden. Als eine letzte Konsequenz drängt sich der Gedanke auf, daß, was immer die Menschen an Artikulation hervorbringen mögen, doch nichts anderes ist als ein "BRRR".

AutorIn: Heinrich Klotz

Über den/die Künstler/in