Veranstaltung

It’s a Digital World. Margaret Eicher im Gespräch mit Wolfgang Ullrich

Mi, 28.05.2025 18:00 – 19:00 Uhr CEST

Ort
Vortragssaal
Sprache
Deutsch

Prachtvolle Tapisserien erzählten einst an den Höfen des Adels Geschichten von Reichtum und Macht. Die Künstlerin Margret Eicher verwendet die historische Technik des Wandteppichs für eine Konfrontation mit den Bildwelten der digitalen Gegenwart. Am 28. Mai 2025 stellt sie im Gespräch mit dem Kulturwissenschaftler Wolfgang Ullrich ihr neu erschienenes Buch Margret Eicher. It’s A Digital World vor, das erstmals einen Gesamtüberblick über ihr Werk von den 1980er-Jahren bis in die Gegenwart bietet. 

Margret Eicher hat in den letzten 25 Jahren ein einzigartiges Œuvre geschaffen – von den CopyCollagen auf Papier der 1980er-Jahre bis hin zu seit den 2000er-Jahren entstehenden Medientapisserien, deren Motive am Computer entworfen und in einem industriellen Jacquard-Verfahren in Flandern gewebt werden. Die Künstlerin verwendet das Medium der Tapisserie als ein kritisches Werkzeug der Dekonstruktion zeitgenössischer Bildwelten. Während Tapisserien in der Vergangenheit die Macht des Adels repräsentierten, treten in Eichers Arbeiten die Superstars der digitalen Ära auf – aber auch jene, die zu den Ohnmächtigen der Gesellschaft zählen. Sie reflektiert über die Macht der Bilder, die heute in der digitalen Welt omnipräsent sind, und untersucht, wie diese unsere Wahrnehmung und unser Verhalten beeinflussen. Dieses Verfahren erschöpft sich jedoch nicht in bloßer Kritik. Wolfgang Ullrich, der Herausgeber des Buchs, betont das komplexe Verständnis von Macht im Werk von Margret Eicher: Sie verurteilt das Streben nach Macht nicht pauschal. Denn um Machtverhältnisse zu verändern, reiche bloße Kritik oder Zerstörung bestehender Strukturen nicht aus. Mit ihrem Werk zeigt Eicher, dass neue Formen der Mythisierung erschaffen werden und neue Akteure hervortreten müssen, die als Vorbilder für diejenigen dienen können, die bislang keine oder zu wenig Sichtbarkeit und Macht hatten. 

Im Gespräch geben Wolfgang Ullrich und Margret Eicher Einblick in die Entstehung der Publikation Margret Eicher. It’s A Digital World sowie in die Entwicklung von Eichers Werks, die künstlerischen Arbeitsprozesse und in die theoretischen Hintergründe ihrer Bildfindung und Auswahl der Medien. 

Margret Eicher. It’s A Digital World, herausgegeben von Wolfgang Ullrich, hat einen Umfang von 2200 Seiten und ist im März 2025 bei Hatje Cantz erschienen. 

Begleitprogramm

Footer

ZKM | Zentrum für Kunst und Medien

Lorenzstraße 19
76135 Karlsruhe

+49 (0) 721 - 8100 - 1200
info@zkm.de

Organization

Dialog