John Duncan

Geburtsjahr, Ort
1953, Wichita, Kansas, Vereinigte Staaten
Biografie

John Duncan ist einer der Pioniere der Performancekunst und der experimentellen, elektronischen Musik. Er verfeinerte sein Œuvre hin zu detailreich produzierten Drones und konzeptuellen Performances und arbeitete unter anderem mit Zbigniew Karkowski, zeitkratzer oder dem finnischen Duo Pan Sonic zusammen.
John Duncan realisierte Auftritte und Installationen u.a. an folgenden Orten: Performa in New York, Färgfabriken und Gallery Niklas Belenius in Stockholm, The Institute of Contemporary Art (ICA) in Boston, die NoorlandsOperan in Umeå, Netmage 07 (mit Leif Elggren) in Bologna, Cut and Splice (mit CM von Hausswolff) in London, und auf der 2nd  Gothenburg Biennial. Er ist gemeinsam mit dem Ensemble Phoenix aufgetreten (in Basel und Bern, und auf dem Angelica Festival in Bologna) und mit dem Ensemble zeitkratzer bei Musica Nova in Tel Aviv und in Berlin. Seine CD-Veröffentlichungen »The Cracking« (1996 mit Max Springer), »Palace of Mind« (2001 mit Giuliana Stefani), »Phantom Brodcast« (2002), »The Keening Towers« (2003) und »Nine Suggestions« (2005 mit Mika Vainio und Ilpo Väisänen) sind bei den Kritikern vielbeachtete Werke der experimentellen Musik.
Seine Radiokunstarbeiten, Videoinstallationen und Performances wurden bereits in großen Museen wie dem CCA Kitakyushu; dem Getty Center und dem Museum of Contemporary Art (MOCA), Los Angeles; dem Österreichischem Museum für Angewandte Kunst (MAK), Wien; dem Museu d'Arte Contemporani, Barcelona (MACBA); und dem Museum of Tokyo (MOT) gezeigt. John Duncan lebt und arbeitet in Bologna.

[Letzte Aktualisierung: 2013]